Der Evangelische Frauenbund bietet mehrmals im Jahr Betriebsbesichtigungen an. In diesem Jahr besuchten wir die Staudengärtnerei in Rödelsee, das Weingut Ottenbreit in Obernbreit und den Abschluss machte im Oktober die Ölmühle Abtswind.
Eine kleine Gruppe von interessierten Frauen und Männern wurde von Thomas Schwanfelder sehr herzlich begrüßt und Herr Schwanfelder erklärte uns die Entstehung der Ölmühle.
Aus einem landwirtschaftlichen Vollerwerbsbetrieb gründeten drei Brüder die Schwanfelder Ölkernprodukte GbR. Beim Rundgang durch den Betrieb schilderte Herr Schwanfelder, welche Kerne verarbeitet werden. HO-Sonnenblumenkerne, Raps, Traubenkerne und Walnüsse werden zu hochwertigen Ölen verarbeitet. Der Produktionsvorgang besteht aus Sieben, Lagern, Pressen und Abfüllen. Weiterhin erklärte er uns auch die Eigenschaften und die Verwendung der Produkte. Im Anschluss an die einstündige Führung durften wir die frischgepressten Öle verkosten und es bestand die Möglichkeit im eigenen Hofladen diese und andere Produkte aus der Region zu kaufen.
Bei einem gemeinsamen Abendessen und anregenden Gesprächen ließen wir den Abend im Gasthaus der Familie Schwanfelder ausklingen.
Von: Gertraud Blank (1. Vorsitzende, DEF OV Obernbreit)