Das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte vor Ort erkunden?
Zu diesem Zweck trafen sich 14 der älteren Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Traustadt (Stamm "Thomas Morus") und Wiesentheid (Stamm "Löwe von Schönborn") am Wochenende. Gemeinsam tauchten sie tief ein in die deutsche Geschichte.
Höhepunkt des Lagers war der Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau. Hier erkundeten die Jugendlichen in einer Führung das erschütternde und schockierende System des Konzentrationslagers Dachau. Die aus dem Schulunterricht bekannten Verbrechen wurden an Ort und Stelle greifbar. Gemeinsam mit den beklemmenden Erlebnissen wuchs aber auch die eindeutige Erkenntnis bei den Pfadfinderinnen und Pfadfindern, dass solche Gräueltaten nie wieder geschehen dürfen.
Im Anschluss wurden die Eindrücke besprochen und verarbeitet. So blickten die Jugendlichen am Sonntag zurück auf ein spannendes Wochenende voller neuer Erlebnisse und Erfahrungen.
Wer bei uns reinschnuppern möchte, muss mindestens sieben Jahre alt sein und kann sich unter stamm@pfadfinder-wiesentheid.de bei uns melden.
Von: Michael Fromm (Jugendleiter, Pfadfinderstamm „Löwe von Schönborn“ Wiesentheid )