Die VdK-Präsidentin Verena Bentele kommt am Samstag, 8. Oktober, nach Kitzingen. Am gleichen Tag findet die erste Freiwilligenmesse statt.
Wie die Stadt Kitzingen mitteilt, werde Verena Bentele zusammen mit Mitgliedern des VdK Kreisverbandes, Ehrenamtsreferentin Sabrina Stemplowski und der Integrationsbeauftragten Astrid Glos die Kitzinger Stolperfallen begehen und darauf aufmerksam machen, dass der Barrierefreiheit ein noch größeres Augenmerk gewidmet werden müsse.
Der Startpunkt ist um 9.30 Uhr am Kitzinger Bahnhof und verläuft über den Falterturm bis zum Dekanatszentrum. Dort wird Verena Bentele bei der 1. Freiwilligenmesse der Stadt und des Landkreises Kitzingen, unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Stefan Güntner und Landrätin Tamara Bischof, ein Grußwort sprechen und sich in das Goldene Buch der Stadt Kitzingen eintragen.
Im Anschluss können sich alle Interessierten von 11 bis 16 Uhr bei der 1. Freiwilligenmesse im Dekanatszentrum und auf dem Gelände der Feuerwehr ein Bild von der Vielfalt des freiwilligen Engagements der Vereine, Verbände und Organisationen in Stadt und Landkreis Kitzingen machen. Die Messe wird initiiert von GemeinSinn, WirKT, der Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement und Seniorenfragen des Landkreises, der Ehrenamtsreferentin und der Integrationsbeauftragten.