zurück
Kitzingen
Erste Freiwilligenmesse in Kitzingen
Sie organisieren die erste Freiwilligenmesse im Landkreis Kitzingen: Herbert Köhl und Manuela Link (Landratsamt), Lisa Kriesinger (WirKT), Bürgermeisterin Astrid Glos, Sabrina Stemplowski (Referentin Ehrenamt) und Isabella Tregel (GemeinSinn).
Foto: Ralf Dieter | Sie organisieren die erste Freiwilligenmesse im Landkreis Kitzingen: Herbert Köhl und Manuela Link (Landratsamt), Lisa Kriesinger (WirKT), Bürgermeisterin Astrid Glos, Sabrina Stemplowski (Referentin Ehrenamt) und ...
Bearbeitet von Michaela Stumpf
 |  aktualisiert: 16.06.2022 02:27 Uhr

Weit mehr als 300 ehrenamtliche Vereinigungen und Organisationen gibt es in Stadt und Landkreis Kitzingen. Am 8. Oktober erhalten sie zum ersten Mal die Gelegenheit, sich in einem größeren Rahmen vorzustellen – und für ihre Sache zu werben. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Stadt Kitzingen entnommen.

Stadt und Landkreis Kitzingen organisieren die erste Freiwilligenmesse, die am 8. Oktober von 11 bis 16 Uhr im Innen- und Außenbereich von Dekanatszentrum und Feuerwehr stattfindet. Die Zielstellung formuliert Bürgermeisterin Astrid Glos so: „Wir wollen der Öffentlichkeit zeigen, welche Vielfalt es beim Ehrenamt hierzulande gibt und die Menschen miteinander vernetzen und dafür begeistern, sich eventuell auch ehrenamtlich zu engagieren.“

Bis 30. Juni können sich Organisationen anmelden

Die ersten Einladungen sind bereits an die Sportvereine, Chöre, Selbsthilfegruppen und die Mitglieder der Blaulichtfamilie versandt worden. Bis zum 30. Juni läuft die Anmeldefrist. „Auch die ganz kleinen Vereinigungen und Organisationen sind herzlich willkommen“, versichert Isabella Tregel von der Freiwilligenagentur im Landkreis „GemeinSinn.“ Nach der Coronabedingten Flaute steigen die Anfragen nach ehrenamtlichen Helfern wieder deutlich an. „Interessierte Bürger sollen sich auf der Messe ein Bild machen können, wo sie ihre Zeit und Energie sinnvoll investieren wollen“, erklärt Herbert Köhl von der Fachstelle für bürgerschaftliches Engagement im Landratsamt.

Nachwuchsprobleme werden mittlerweile aus beinahe allen ehrenamtlichen Sparten gemeldet. Menschen, die sich über Jahrzehnte für eine gute Sache engagiert haben, ziehen sich zurück. „Neue Helfer werden gesucht“, weiß Lisa Kriesinger von WirKT. Den Vereinen und Vereinigungen will die Freiwilligenmesse eine Plattform bieten, um sich angemessen präsentieren zu können. „Alles kostenfrei“, betont Kriesinger. Informationsstände und –material können mitgebracht werden, Tische und Stellwände können auf Wunsch auch gestellt werden. „Der Tag soll möglichst bunt und lebendig werden“, wünscht sich die Referentin für Ehrenamt im Kitzinger Stadtrat, Sabrina Stemplowski. Denkbar ist unter anderem, dass Chöre ein kleines Konzert geben, Sportvereine ihre Trainingsgeräte aufbauen oder Mitglieder der Blaulichtfamilie ihre Fahrzeuge präsentieren. Die Schirmherrschaft übernehmen Landrätin Tamara Bischof und Oberbürgermeister Stefan Güntner.

Vereine können sich bis zum 30. Juni, unter der Mail-Adresse info@gemeinsinn-kt.de anmelden.   

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kitzingen
Astrid Glos
Ehrenamtliches Engagement
Stadt Kitzingen
Stefan Güntner
Tamara Bischof
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top