Die "literarische Weinlese" im Iphöfer Romantikhotel Zehntkeller hat stattlichen Ertrag abgeworfen. Bei dem gemeinsamen Abend von Hotel und Bayerischem Rundfunk (BR) kamen durch Spenden 1935 Euro für die Aktion "Sternstunden" zusammen, wie es in einer Mitteilung des BR heißt.
Im Gutshof des Zehntkellers boten Akteurinnen und Akteure des BR "eine erlesene Hommage an den Frankenwein", den es auch zu kosten gab. Aus verschiedenen Ecken des Raumes warfen sie sich vielstimmig Zitate zu, verrieten Weingeheimnisse, erläuterten verschiedene Facetten des Rausches und stellten Weinliebhaber wie Adelbert von Chamisso und Goethe vor.
Dazu gaben Hotel-Inhaberin Gabriele Seufert und Geschäftsführerin Klara Zehnder Anekdoten prominenter Gäste des Zehntkellers zum Besten. Musikalisch umrahmt wurde der Abend mit Prosa, Poesie und kleinen Spielszenen vom Würzburger Bläserquartett Blechschmitt.
Der Eintritt war frei, die Mitwirkenden traten ohne Gage auf. Dafür wurde zu Gunsten der BR-Aktion "Sternstunden" gesammelt, die Kinder in Not unterstützt.