zurück
Mönchsondheim
Erlebnisführung "Arm und reich" am 28. April im Kirchenburgmuseum Mönchsondheim
Eine Kleinbäuerin lebte im 18. Jahrhundert ein bescheidenes Leben.
Foto: Evelyn Hatzung | Eine Kleinbäuerin lebte im 18. Jahrhundert ein bescheidenes Leben.
Bearbeitet von Charlotte Wittnebel-Schmitz
 |  aktualisiert: 25.04.2024 02:48 Uhr

Im Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim können sich interessierte Besucher am Sonntag, 28. April, von 14 bis 15 Uhr bei der Erlebnisführung "Arm und reich – Sundi vor 250 Jahren" auf eine Reise in die Vergangenheit begeben. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Museums entnommen.

Wie sich das frühere Leben und Arbeiten in einem mainfränkischen Dorf gestaltete, zeigt die Gästeführerin in Person von Barbara Scherer. Sie nimmt die Besucher mit auf einen Rundgang durch die Kirchenburg, zeigt und erläutert die wichtigsten Gebäude eines typisch mainfränkischen Dorfes und bringt das Leben und Arbeiten in Mönchsondheim im 18. Jahrhundert näher. Sie berichtet von ihrem beschwerlichen Alltag, welche Funktion das Schloss Ebrach hatte und wie es um die wirtschaftliche Situation einer Kleinbauernfamilie zur damaligen Zeit gestellt war. Außerdem zeigt sie ihr eigenes Zuhause – ein Wohnstallhaus mit kleiner Scheune.

Die Führung kostet 11 Euro inklusive Museumseintritt. Weitere Informationen zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen unter www.kibu-museum.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mönchsondheim
Kirchenburgmuseum
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top