zurück
Kitzingen
Erhard verabschiedet: Leben der Rot-Kreuz-Arbeit gewidmet
Landrätin Tamara Bischof (von links) als BRK-Kreisvorsitzende verabschiedet Harald Erhard nach Würzburg. Kitzingens Oberbürgermeister und stellvertretender BRK-Kreisvorsitzender Siegfried Müller freut sich mit dem neuen BRK-Kreisgeschäftsführer Felix Wallström.
Foto: Hartmut Hess | Landrätin Tamara Bischof (von links) als BRK-Kreisvorsitzende verabschiedet Harald Erhard nach Würzburg. Kitzingens Oberbürgermeister und stellvertretender BRK-Kreisvorsitzender Siegfried Müller freut sich mit dem ...
Hartmut Hess
 |  aktualisiert: 03.12.2019 10:51 Uhr

Ein Generationswechsel vollzieht sich beim Kitzinger Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK). In einer Feierstunde in der Kitzinger Rathaushalle verabschiedete der Kreisverband mit Landrätin Tamara Bischof an den Spitze den Volkacher Harald Erhard, der zum Bezirksgeschäftsführer aufsteigt. Seine Nachfolge in Kitzingen tritt mit Felix Wallström ebenfalls ein Volkacher an (wir berichteten).

Tamara Bischof begrüßte zur Feierstunde viele Mitglieder der "Blaulicht-Familie" sowie mehrere BRK-Kreisgeschäftsführer und Bezirksgeschäftsführer Reinhold Dietsch, den Erhard jetzt ein zweites Mal beerbt. Wie Tamara Bischof aufzeigte, war Harald Erhard seit 1990 hauptamtlicher Angestellter des BRK in Kitzingen, zuerst als Rettungsassistent und Wachleiter und Rettungsdienstleiter ab 1993.  2002 folgte der Volkacher in der Funktion als Kreisgeschäftsführer auf Reinhold Dietsch, der zum Bezirksgeschäftsführer aufgestiegen war. "Herr Erhard kann auf 17 Jahre erfolgreiches Wirken bei im BRK Kitzingen zurückblicken", erklärte Tamara Bischof.

Neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit ist Harald Erhard schon seit 1982 ehrenamtlich im BRK aktiv als Ausbilder, Bereitschaftsleiter und in Fachausschüssen auf Bezirks- und Landesebene. "Damit hielt und hält Herr Erhard seitdem die Verbindung zur Rot-Kreuz-Basis", sagte die Landrätin. Sie betonte, dass Harald Erhard sein Leben der Rot-Kreuz-Arbeit gewidmet habe und Bischof fand: "Harald Erhard und Rotes Kreuz gehörten in Kitzingen fest zusammen. Als Kreisgeschäftsführer sei er Chef für 120 Mitarbeiter im Rettungsdienst, der Sozialarbeit und Kinderbetreuungseinrichtungen gewesen. Er habe stets die Anforderungen des Kreisverbandes, der ihm auch in nicht so einfachen Zeiten das Vertrauen geschenkt habe, erfüllt. 

"Mein Ziel war es immer, Wege zu bereiten und dafür ein von Vertrauen geprägtes Netzwerk zu nutzen", erklärte Harald Erhard und stellte seine Ausführungen unter die Überschrift "Danke für eine tolle Zeit". Ob Vorgesetzte, Kollegen oder der BRK-Kreisvorstand, er habe mit allen gut zusammengearbeitet und dabei auch gewisse Freiräume genossen. Er ging auf die Entwicklung der Mitarbeiterzahl und des Umsatzes ein. Erhard dankte insbesondere seinem Stellvertreter Sven Appold, den Abteilungsverantwortlichen, dem Team in der Geschäftsstelle, dem Personalrat und jedem Einzelnen, auch den schon in Ruhestand befindlichen Mitarbeitern, der zum Erfolg der zurückliegenden Jahre beigetragen hat.

Der stellvertretende Kreisgeschäftsführer Sven Appold, Reinhold Dietsch, Ehren-Kreisbereitschaftsleiter und Mitarbeiter aus dem Kreisverband gaben in Wort und Bild Einblicke in Erhard Wirken. Der BRK-Kreisverband bedankte sich bei Harald Erhard in Form eines Bildes des Künstlers Harald Schmaußer, das das Rot-Kreuz-Haus in der Schmiedelstraße zeigt.

Tamara Bischof stellte Felix Wallström vor, der als ehrenamtliches Rot-Kreuz-Mitglied den Weg in das Hauptamt geht. Der 23-Jährige ist in Volkach stellvertretender Bereitschaftsleiter in Volkach, sowie Ausbilder in Notfallsanitäter. Er habe Betriebswirtschaftslehre studiert und mache aktuell seinen Master in Management. "Auf sie warten zahlreiche Herausforderungen, wir im Kreisvorstand wünschen ihnen dabei ein glückliches Händchen", wandte sich die Landrätin an den neuen Kreisgeschäftsführer. Für den musikalischen Rahmen des Abends sorgten Tong Thu Huong und Bao Trung Ngyen von der Kitzinger Musikschule.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kitzingen
Hartmut Hess
Angestellte
Betriebswirtschaftslehre
Bischöfe
Ehrenamtliches Engagement
Kreisverbände
Master
Mitarbeiterzahl
Personalrat
Rotes Kreuz
Sozialarbeit
Tamara Bischof
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top