Bereits seit 2018 tritt die ehemalige „ÜZ Lülsfeld“ unter dem Namen „ÜZ Mainfranken“ auf, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Die offizielle Firmierung als Unterfränkische Überlandzentrale eG blieb davon bisher unberührt. Ab Oktober 2021 werde nun auch die Genossenschaft selbst in „ÜZ Mainfranken eG“ umbenannt.
„Wir haben bemerkt, dass es immer wieder zu Verwirrungen führte, dass wir zwar als „ÜZ Mainfranken“ auftreten, die offizielle Firmenbezeichnung aber „Unterfränkische Überlandzentrale eG“ lautet, so Dr. Jochen Starke, Geschäftsführender Vorstand der ÜZ Mainfranken. Durch die Änderung solle Klarheit geschaffen und deutlich gemacht werden: Wir sind die ÜZ Mainfranken eG. „Für unsere Kunden ändert sich nichts. Sie dürfen sich auch weiterhin auf die gewohnte Qualität und den persönlichen Service ihrer ÜZ verlassen. Alle Verträge behalten natürlich ihre Gültigkeit.“
Ein Blick auf die 111-jährige Geschichte des Unternehmens zeige, dass der ÜZ schon seit der Gründung daran gelegen sei, aus der Kraft der Gemeinschaft heraus die Lebensqualität in ihrer Heimat zu verbessern. Und dieser Heimat wolle die Genossenschaft künftig auch in der offiziellen Firmierung einen Namen geben.
Elmar Henke, Vorstandsvorsitzender der ÜZ Mainfranken ergänzt: "Wenn wir uns das heutige Vertriebsgebiet unserer vielfältigen Energiedienstleistungen ansehen, stellen wir fest, dass es nahezu deckungsgleich mit den Grenzen Mainfrankens ist." Dies solle in Zukunft mit der Bezeichnung ÜZ Mainfranken eG noch mehr unterstreichen werden.