zurück
LANDKREIS KITZINGEN
Energieberatung war gefragt
Ralf Weiskopf
 |  aktualisiert: 13.01.2016 10:55 Uhr

„Nach rund zwei Monaten ist die erste Energiekarawane im Landkreis Kitzingen erfolgreich zu Ende gegangen“, schreibt Felix Frost der Projektkoordinator Energie und Klimaschutz am Landratsamt Kitzingen in einer Pressemitteilung. 400 Hausbesitzer in Volkach und Kitzingen hatten die Gelegenheit, sich im Rahmen der Energiekarawane von Energieberatern in einer kostenlosen Erstberatung Hinweise und Ratschläge geben zu lassen, wie sie in ihren Häusern Energie einsparen können.

24 Prozent der angeschriebenen Haushalte nutzten das Angebot, wobei der Anteil der interessierten Hauseigentümer in Volkach mit 30 Prozent höher lag als in der Kreisstadt. Insgesamt sechs Energieberater waren unterwegs. Nach einem Rundgang durch die jeweiligen Gebäude folgten jeweils maximal einstündige Gespräche mit den Hauseigentümern über Energiesparmöglichkeiten und dafür erforderliche kleinere oder größere Sanierungsmaßnahmen. Dabei richteten sich die Berater nach den individuellen Interessen und den finanziellen Möglichkeiten ihrer Klienten.

Die Vorschläge reichten von selbstdurchführbaren Maßnahmen, wie der Dämmung von Rolladenkästen oder Heizungsrohren, bis hin zu umfangreichen Arbeiten wie einer Heizungssanierung oder der Komplettsanierung von Gebäuden.

Wie Frost weiter mitteilt, ist nach einer positiven Auswertung der jetzigen Ergebnisse geplant, auch im kommenden Jahr wieder eine Energiekarawane im Landkreis Kitzingen auf den Weg zu schicken.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ralf Weiskopf
Energieberatung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top