zurück
Sommerach
Elmar Henke ist frisch gebackener Altbürgermeister
Aufgrund besonderer Verdienste wurde der langjährige Sommeracher Gemeindechef Elmar Henke durch seine Nachfolgerin Elisabeth Drescher zum Altbürgermeister ernannt. 
Foto: Walter Braun | Aufgrund besonderer Verdienste wurde der langjährige Sommeracher Gemeindechef Elmar Henke durch seine Nachfolgerin Elisabeth Drescher zum Altbürgermeister ernannt. 
Walter Braun
Walter Braun
 |  aktualisiert: 17.07.2021 02:17 Uhr

Seine Verdienste um die Gemeinde Sommerach sind unumstritten. Ebenso die Auszeichnung, die dem langjährigen Gemeindechef Elmar Henke am Sonntagabend im Zuge der zweitägigen Veranstaltung "Kunst und Kultur" widerfuhr. Unter dem Beifall zahlreicher Gäste wurde Henke aufgrund besonderer Verdienste zum Altbürgermeister ernannt.

Seine Nachfolgerin im Amt, die aus Österreich stammende Elisabeth Drescher, bezeichnete Henke als einen Menschen, der sich seit vielen Jahrzehnten für seinen Heimatort Sommerach einsetze. In diesem Zusammenhang verwies Drescher auf zahlreiche Ehrenämter, die der ehemalige Gemeindechef über Jahrzehnte hinweg mit Herzblut ausfüllte.

Mit seinem Motto hatte er lange Erfolg

Bei seiner Bewerbung zur Wahl des 1. Bürgermeisters in Sommerach im Jahre 1998 hatte Henke folgendes Motto als Grundsatz für seine Tätigkeit gewählt:"Handeln und nicht kneifen, entscheiden und nicht ausweichen, führen und nicht nachlaufen". Ein Motto, das zielorientiert war und mit dem der langjährige Gemeindechef Erfolg hatte.

Wie Drescher in ihrer Laudatio ausführte, habe Elmar Henke die besonderen Potentiale der Gemeinde stets erkannt und gefördert. Er habe sein Amt mit "Ehrgeiz, Ausdauer und hohem Einsatz" erfüllt, so die amtierende Gemeindechefin.

Sie haben sich um die Entwicklung ihrer Heimatgemeinde verdient gemacht und wurden im Zuge der zweitägigen Veranstaltung „Genuß und Kultur“ in Sommerach besonders geehrt (von links): Winfried Kraus, Franz Völk, Waltraud Dilling, Helmut Pfaff, Altbürgermeister Elmar Henke und Bürgermeisterin Elisabeth Drescher. 
Foto: Walter Braun | Sie haben sich um die Entwicklung ihrer Heimatgemeinde verdient gemacht und wurden im Zuge der zweitägigen Veranstaltung „Genuß und Kultur“ in Sommerach besonders geehrt (von links): Winfried Kraus, Franz Völk, ...

Drescher erinnerte unter anderem an die großen Erfolge beim Dorfwettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden, unser Dorf hat Zukunft", wo die Erstplatzierungen mit der Goldmedaille auf Kreis-, Landes-, Bundes- und europäischer Ebene belohnt wurden. "Die Gemeinschaft lebt von den Akteuren und vom Geist der Gemeinde, der unterstützt und vorwärts denkt und agiert", sagte Drescher. Und verwies auf viele Ansprachen von Henke, in denen er den Fleiß der Sommeracher Bürger, die diese Entwicklungen ermöglichten, hinwies. "Es bedarf auch eines fleißigen Bürgermeisters, damit ein Dorf sich weiter entwickeln kann".

Der Altbürgermeister ließ in einem kurzen Zeitraffer noch einmal wichtige Stationen in seiner langjährigen Bürgermeister- Tätigkeit Revue passieren. "Es gibt viele, ja sehr viele Momente, die ich nicht vergessen werde", so Henke.

Landrätin erinnerte an die vielen Stationen Henkes

Dessen Verdienste würdigte auch Landrätin Tamara Bischof, die an viele Stationen von Henkes erfolgreicher Arbeit erinnerte. Und Winfried Kraus, langjähriger Wegbegleiter von Henke im Sommeracher Gemeinderat, hatte ein Gedicht geschrieben über die großen Erfolge Henkes, die man unter der Regie des "Rekordbürgermeisters" verzeichnen konnte.

Neben Henke wurden noch weitere verdienstvolle Ratsmitglieder, die bei den Kommunalwahlen 2020 nicht mehr kandidierten, geehrt. Bürgermeisterin Elisabeth Drescher und ihr Stellvertreter Klaus Heinrich dankten Winfried Kraus, Helmut Pfaff, Franz Völk, Waltraud Dilling und nicht zuletzt auch Elmar Henke für ihren Einsatz zum Wohle der Gemeinde.

Moderiert wurde die zweitägige Veranstaltung "Genuß und Kultur" am Sonntagabend von der ehemaligen Deutschen Weinkönigin, Nicole Then. Zum Veranstaltungsprogramm gehörte insbesondere bei der auf 200 Personen begrenzten Gästezahl auch der Vortrag von Elmar Hochholzer über die 200-jährige Geschichte um das Sommeracher Rathaus.

Zum Auftakt am Samstagabend hatte ein Gala-Dinner im Mittelpunkt einer Veranstaltung gestanden, die musikalisch von der Musikkapelle Sommerach begleitet wurde.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Sommerach
Walter Braun
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Deutsche Weinköniginnen
Elisabeth Drescher
Elmar Henke
Kommunalwahlen
Nicole Then
Tamara Bischof
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top