
Am 1. Mai ist beinahe schon traditionell der Start in die Badesaison im Freibad in Abtswind. Auch diesmal wagte Bürgermeister Jürgen Schulz gemeinsam mit rund 25 Gästen von den Wasserwacht-Gruppen Abtswind und Kitzingen den Sprung ins diesmal 16 Grad kalte Wasser. Die Außentemperaturen passten schon am Vormittag mit rund 20 Grad, und die ersten regulären Badegäste ließen daher nicht lange auf sich warten.
Künftig ist das Freibad wieder jeden Tag von 10 bis 12 Uhr geöffnet, bei Badewetter bis 19 Uhr. Ob bei unsicherem Wetter offen ist oder nicht, kann man über die Internetseite des Marktes Abtswind oder über die Seite der Schwimmbad-Initiative erfahren. Bekannt günstig und familienfreundlich sind die Eintrittspreise fürs Abtswinder Bad. "Wir sind beim letztjährigen Preis von drei Euro für Erwachsene sowie 1,50 Euro für Kinder geblieben. Wenn schon alles teurer wird, dann müssen wir nicht auch noch anziehen", sagte der Bürgermeister. Die Dauerkarte liegt bei 50 Euro.

Nicht nur die Grünanlage wurde im Vorfeld von den Mitgliedern der Schwimmbad-Initiative auf Vordermann gebracht, auch sonst wurde wieder einiges verbessert. Unter anderem wurden die Durchschreitebecken neu gepflastert, die Umkleidehäuschen im Freien wurden renoviert, der Spielplatz erhielt ein neues Wipptier. Auch die neuen Pächter der Gaststätte stehen bereit für die Badesaison, so dass die Gäste nun auch abends wieder den Sonnenuntergang bei Getränken auf der großen Terrasse genießen können.