zurück
Wiesentheid
Eine unvergessliche „Nacht der Lieblingsbücher“
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b mit ihren Lieblingsbüchern, darunter die beiden Klassenbesten Leni Hofrichter und Benno Kestler sowie die verantwortlichen Lehrkräfte Karolina König und Harald Godron
Foto: Karolina König | Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b mit ihren Lieblingsbüchern, darunter die beiden Klassenbesten Leni Hofrichter und Benno Kestler sowie die verantwortlichen Lehrkräfte Karolina König und Harald Godron
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 14.12.2023 02:53 Uhr

Die Klasse 6b des Gymnasiums Steigerwald-Landschulheim Wiesentheid verbrachte bei der "Nacht der Lieblingsbücher", die vom Deutschlehrer Harald Godron organisiert wurde, eine Nacht in der gemütlich hergerichteten Turnhalle, in der mit Begeisterung aus den Lieblingsbüchern der Kinder vorgelesen wurde. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbes des deutschen Buchhandels wurden so die beiden Klassenbesten bestimmt, die sich im Schulfinale mit den anderen Leseprofis der 6. Jahrgangsstufe messen durften.

Zu Beginn der Lesenacht wurden die 19 Kinder per Los fünf Gruppen zugeteilt und das Vorlesen konnte beginnen. Das Lieblingsbuch der Jugendlichen wurde kurz vorgestellt und eine geübte Textstelle daraus vorgelesen. Die verantwortlichen Lehrkräfte Karolina König und Harald Godron sowie Mája Kestler, eine Tutorin aus der 11. Klasse, bildeten die Jury. Sie hörten aufmerksam zu, bewerteten das Vorgelesene und trafen mit dem Feedback der zuhörenden Schülerschaft eine Entscheidung über die Gruppenbesten. Nach den ersten drei Lesegruppen, gab es eine Pause, in der sich die Kinder bei Spaß und Spiel austoben konnten. Nach einem leckeren Abendessen wurden die weiteren Gruppenbesten gemeinsam bestimmt.

Anschließend ging es auf eine Fackelwanderung in den Wiesentheider Schlosspark, welche durch eine "Grusel-Wanderung" durch das nächtliche, dunkle Schulhaus abgerundet wurde. Zum Einschlafen las der Deutschlehrer noch aus seinem Lieblingsbuch "Herr der Diebe" von Cornelia Funke vor, bis dann Bettruhe auf den Turnhallenmatten angesagt war. Nach einem leckeren Frühstück am nächsten Morgen, wurden die beiden Klassenbesten des Lesewettbewerbes bestimmt. Benno Kestler und Leni Hofrichter qualifizierten sich mit ihren flüssig und einfühlsam vorgetragenen Lesestücken souverän für das Schulfinale.

Abschließend kann man sagen, dass die Kinder und die Erwachsenen viel Spaß hatten und das Ziel der Lesenacht definitiv erreicht wurde, nämlich den Kindern das Lesen mit Spaß und Freude näherzubringen. Diese "Nacht der Lieblingsbücher" wird den Jugendlichen sicherlich lange im Gedächtnis bleiben und sorgte auf unvergessliche Weise für eine nachhaltige Verbesserung der Lesekompetenzen.

Von: Mája Kestler (Schülerin, Gymnasium Steigerwald-Landschulheim Wiesentheid)

Schülerinnen der Klasse 6b während der Lesenacht in der Turnhalle, im Hintergrund liest Deutschlehrer Harald Godron aus seinem Lieblingsbuch vor.
Foto: Karolina König | Schülerinnen der Klasse 6b während der Lesenacht in der Turnhalle, im Hintergrund liest Deutschlehrer Harald Godron aus seinem Lieblingsbuch vor.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Wiesentheid
Pressemitteilung
Cornelia Funke
Deutschlehrer
Gymnasium Marktbreit
Kinder und Jugendliche
Steigerwald-Landschulheim Wiesentheid
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top