Kinderherz, was willst du mehr: Rund 60 Mädchen und Jungen hatten beim Spielefest 2016, das am Samstag auf dem Sportgelände des SV 76 Krautheim stattfand, sichtlich ihren Spaß. Ein glitschiger Wasserlauf, pures Spritzvergnügen, platzende Wasserbomben und die schattige Hüpfburg sorgten auf der Spaßmeile für reichlich Kurzweil. Die Verantwortlichen des SV Krautheim hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um dem Nachwuchs einen Abenteuerspielplatz vom Feinsten zu bieten. Weil der Wettergott auch noch mitspielte und einen Bilderbuchhimmel präsentierte, war die Gaudi bei Jung und Alt riesengroß.
„Wir wurden von der Bayerischen Sportjugend (BSJ) Kreis Kitzingen und dem Kreisjugendring Kitzingen gut unterstützt“, berichtete SV-Damengymnastikleiterin Sabine Elflein von den umfangreichen Vorbereitungen. Ute Braun (Nordheim) von der BSJ war eigens nach Krautheim gekommen und hatte die 20 Helfer an den Stationen in die Spielmodalitäten eingewiesen. Das war auch nötig, denn manche Spiele waren nicht jedermann bekannt. Wer kennt schon die Regeln von Curling, Speedminton oder dem Laufenden A? Unterstützt von der Feuerwehrjugend aus dem Dorf hatten die „Schiris“ an den Aktionsstandorten danach keinerlei Probleme bei der Durchführung der Spiele.
Ein bisschen olympischer Gedanke kam auf. Mitmachen und dabei sein war das Wichtigste. Vor allem als Zumba-Trainerin Martina Heggemann nach der bravourösen Aufführung ihrer Zumba-Kids aus Volkach alle Fitgebliebenen und diejenigen, die fit werden wollen, zum Mittanzen einlud. Da mussten auch die zehn Helfer in den Ständen kurzzeitig ihre Arbeit niederlegen, um das lustige Geschehen auf dem Grün zu verfolgen.
Mannschaftsgeist war beim Teamkran gefragt und immer wieder zogen die Wasserspiele die Kinder an wie ein Magnet. Kein Wunder bei über 25 Grad Celsius. Es war ein harmonisches und sportliches Fest, das nach Siegerehrung und Geschenkübergabe mit knusprigem Stockbrot am Lagerfeuer endete. In geselliger Runde wurde auch darüber diskutiert, wie der SV 76 Krautheim sein 40-jähriges Bestehen in diesem Jahr noch weiter feiern will. Geplant ist ein Festkommers, bei dem treue Mitglieder geehrt werden sollen. Der Termin steht allerdings noch nicht fest.