Sieben Kinder, dreizehn Enkelkinder und zwölf Urenkel groß ist die Familie von Ria Ruffus. Zu ihrem 85. Geburtstag übermittelte Bürgermeister Matthias Bielek die besten Wünsche im Auftrag der Stadt Dettelbach und besuchte dazu die Jubilarin in der örtlichen Seniorenresidenz.
Seit einem Jahr wohnt die 85-jährige dort und hat sich in ihrem neuen Zuhause gut eingelebt. Die Seniorin, die eine Zeitungsleserin ist und auch eine Zeit lang Austrägerin war, hatte ihren Lebensmittelpunkt ursprünglich in Iphofen. Zuvor bewohnte sie mit ihrer großen Familie eine der historischen Türme Mainbernheims.
In Iphofen genoss Ria Ruffus Spaziergänge und traf sich zum regelmäßigen Kaffeeplausch in einem nahegelegenen Lebensmittelgeschäft. Sie hat jung geheiratet, musste jedoch schon vor 33 Jahren Abschied von ihrem Ehemann nehmen.
Jubilarin gilt als Kämpferin
Ihre Familie ist heute über ganz Franken verteilt, ein Teil lebt auch in Amerika. Trotz fehlender Englischkenntnisse und auf sich alleine gestellt, scheute sich Ria Ruffus nicht, zweimal die Reise über den großen Teich anzutreten, um dort ihre Familie zu besuchen.
Aufgrund einer chronischen Erkrankung seien ihre solche lange Reisen heute nicht mehr möglich, dennoch sei sie zufrieden mit ihrem Leben. "Meine Mutter ist eine Frau, die sich trotz einiger Schicksalsschläge im Leben nie unterkriegen ließ", berichtet eine Tochter der Seniorin. Sie sei eine Kämpferin.