Matthias Schuhmann ist jetzt auch offiziell Rektor der Verbandsschule Hellmitzheimer Bucht in Markt Einersheim. Der 46-Jährige wurde bei einer Feier von Schülern, Eltern und Lehrern herzlich willkommen geheißen.
Matthias Schuhmann hatte mit Wirkung zum 1. August die Nachfolge des Schulleiters Klaus Hana angetreten. Er solle nicht nur als Klassenlehrer wirken, sondern auch ein Impulsgeber für die Entwicklung der Schule und Vorgesetzter für seine Lehrerkollegen und Mitarbeiter sein.
„Sie leiten ein kleines und feines pädagogisches Unternehmen“, formulierte Schulamtsdirektor Norbert Zwicker die neue Aufgabe des 46-Jährigen. Er habe als Berater und Ansprechpartner für Eltern, Bürgermeister und Schulverbandsmitglieder zu wirken.
Matthias Schuhmann ist 1968 in Würzburg geboren worden, machte sein Abitur und nach dem zweiten Staatsexamen kam er 1993 als Anwärter an die Volksschule in Iphofen. Er habe sich dort an der Schule weit über das normale Maß hinaus engagiert, wie auch in seiner Freizeit in Pfarrgemeinderat, Sportverein und der Erwachsenenbildung in Iphofen.
Die Lehrer begrüßten den neuen Chef mit dem Lied „Herzlich willkommen lieber Herr Schuhmann“. Lustig empfingen die Schüler der 3. und 4. Klasse den Schulleiter, der Anhänger des TSV 1860 München ist. Sie schenkten dem Rektor eine weiß-blaue Schultüte mit Fanartikeln der Münchner Löwen.
Schulamtsdirektor Zwicker riet Schuhmann, zu delegieren und das Team zu pflegen, um den Spagat zwischen Lehrkraft und Leitung zu schaffen. Markt Einersheims Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender Herbert Volkamer war sicher, einen umsichtigen Schulleiter zu haben. Er ging auf die Tradition der Schule ein und wünschte Schuhmann eine harmonische Schulzeit als Rektor. Für den Elternbeirat sprach Kerstin Gehlert. Sie sei erleichtert gewesen, als sie erfahren habe, dass Schuhmann Wunschkandidat Klaus Hanas war. Alle „positiven Vorurteile“ hätten sich inzwischen bestätigt. Dekan Martin Ost hoffte aus Sicht des Kindergarten-Trägervereins, dass die gute Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Schule sich weiter gut entwickelt.
Der neue Rektor Matthias Schuhmann dankte in seinem Schlusswort Klaus Hana, der einst seine Ausbildung als Referendar begleitet habe. Schuhmann bekannte, dass es schwer für ihn gewesen war, die Iphöfer Schule nach 21 Jahren zu verlassen. Er habe den Geist der besonderen Schule vor sieben Jahren kennengelernt, als er aus der Mobilen Reserve heraus ein paar Monate in Markt Einersheim unterrichtet hatte, was ihm seine Wechsel-Entscheidung erleichtert habe.