zurück
Wiesentheid
Einblicke in die Arbeit mit dem BGB in der Praxis
Dr. Knaier während seines Vortrages, in dem er den Jugendlichen praxisbezogene Einblicke in die Arbeit mit dem BGB gab.
Foto: Moritz Wichmann | Dr. Knaier während seines Vortrages, in dem er den Jugendlichen praxisbezogene Einblicke in die Arbeit mit dem BGB gab.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 05.05.2024 02:38 Uhr

Die Q11 des Gymnasiums Steigerwald-Landschulheim Wiesentheid hatte das Vergnügen, Dr. Werner Knaier im Rahmen von "Praxis in der Schule" (PiDS) in ihrem Wirtschaftsunterricht begrüßen zu dürfen. Dr. Knaier, der Jurist ist, führte die Schülerinnen und Schüler in die Grundlagen des bürgerlichen Rechts ein.

In seinem Gastvortrag gab Dr. Knaier einen Überblick über den Aufbau des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) und erläuterte, wie man mit diesem umgehen kann. Er verdeutlichte die Struktur des BGB und verwies auf die verschiedenen Abschnitte und Paragraphen, die im Alltag eine Rolle spielen können. Besonders interessant waren die Beispielfälle, die Dr. Knaier präsentierte. Durch konkrete Situationen aus dem täglichen Leben wurde den Schülerinnen und Schülern verdeutlicht, wie das BGB angewendet wird und welche Bedeutung es für ihr eigenes Handeln haben kann.

Dr. Knaiers Besuch war nicht nur informativ, sondern auch für den Unterricht relevant. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Einblicke in ein komplexes Rechtsgebiet zu gewinnen und einem Experten direkt Fragen zu stellen. Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Knaier für seinen spannenden Vortrag und freuen uns auf weitere interessante Einblicke in die Welt des Rechts.

Von: Christian Schwerdtfeger (Koordinator für berufliche Orientierung, Gymnasium Steigerwald-Landschulheim Wiesentheid)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Wiesentheid
Pressemitteilung
Gymnasien
Gymnasium Marktbreit
Schülerinnen und Schüler
Steigerwald-Landschulheim Wiesentheid
Werner Knaier
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top