Er wird zwar „Nur Du und ich“ singen und fühlen, so ganz wahr wird es in diesem Moment aber nicht sein: Wenn René Ulbrich am 26. Oktober im Alten Schlachthof in Dresden auftritt, werden Hunderte von Fans diese Textzeile mitsingen – und sich wünschen, dass sie irgendwann wahr wird.
Der Publikumsliebling der neuen deutschen Schlagerszene hat zuletzt vier Jahre in Franken gelebt, genauer, in Nordheim am Main, und fühlte sich da unheimlich wohl. „Ich habe immer noch viel Kontakt zu meinen Freunden aus der Region“, erklärt der Singer und Songwriter. „Vor allem auch mit meinem Fanclub in Kitzingen.“ Trotzdem zog es ihn im April dieses Jahres zurück in seine Heimatstadt Dresden, wo er nun lebt, arbeitet – und Konzerte vor ausverkauften Hallen gibt.
„In Nordheim habe ich viele meiner Titel vom Album geschrieben, welche jetzt erfolgreich im Radio laufen. Ich habe hier immer die Ruhe und Entspannung gefunden, die man zum Komponieren braucht“, sagt René Ulbrich.
Das Ergebnis konnte sich schon im Frühjahr hören lassen, als er in der Dresdener Kultlocation Alter Schlachthof sein erstes Solo-Konzert gab. Vom Zuspruch seines Publikums und von den vielen, positiven Reaktionen war er mehr als überwältigt. „Es war ein riesen Erfolg.“
An diesen will der Schlagerpoet auch 2013 anknüpfen und plant für den Herbst ein zweites Konzert, das die Fans in Scharen nach Dresden locken soll – auch diejenigen aus Franken. Zusammen mit seinem Kitzinger Fanclub organisiert er extra eine dreitägige Konzertreise, während der seine Anhänger nicht nur den Höhepunkt am Samstagabend hautnah mit ihrem Star erleben, sondern auch noch viel über seine Heimat erfahren und ihren Liebling schließlich auch ganz privat treffen.
Das Konzert wird vom Musiksender GoldStar TV präsentiert. Zu erleben gibt es eine spektakuläre Live-Show mit viel Leidenschaft, Gefühl und Publikumsnähe – wie man es eben von René Ulbrich gewohnt ist. Mit beeindruckenden Licht- und Pyroeffekten präsentiert er seine Hits wie „Hallo!“ oder „Sternenfänger“ und bringt außerdem Songs aus seinem brandneuen Album mit. Daran arbeitet der Dresdner Entertainer derzeit fieberhaft – und mit musikalischer Vielfalt. Die neue Single steht quasi schon in den Startlöchern. Welche das ist, bleibt aber noch geheim. „Ich habe einige sehr starke Titel zur Auswahl, momentan arbeite ich an vielen neuen Songideen.“ Und die wird René Ulbrich auch live vorstellen. „Ich werde nicht nur am Flügel sitzen, sondern auch Gitarre spielen“, verspricht er ganz neue Seiten, die seine Fans beim Konzert entdecken werden. „Es wird eine Mega-Show und mein bisher größtes Event-Highlight.“
Dazu kommt noch, dass er einen Teil der Ticketeinnahmen für die Opfer der Flutkatastrophe spendet. „Die Jahrhundertflut machte auch vor meinem Haus nicht Halt und verwüstete große Teile des Kellers. Ich hatte Glück im Unglück, denn Nachbarn und Menschen in Dresden sowie Franken hat es bedeutend härter getroffen, hier möchte ich helfen“, erklärt der Musiker.
So steht das Konzert des „Sternenfängers“ gleich unter einem doppelt guten Stern. Er ist sicher, dass er nicht nur die fränkischen Fans begeistern wird. Trotzdem freut er sich gerade auf diese Freunde ganz besonders. Und beim Meet&Greet am Sonntag werden sie sich vielleicht ein bisschen mehr so fühlen, als gäbe es „nur René Ulbrich und mich“.
Mehr Info zur Konzertreise und zu René Ulbrich gibt es auf der Homepage unter www.ulbrich-sound.de
Auf zum Konzert
Die Konzertreise des Kitzinger Fanclubs von René Ulbrich beginnt am Freitag, 25. Oktober, in Kitzingen. Mit dem großen Reisebus geht es dann nach Dresden, im Preis von 199 Euro sind zwei Übernachtungen, eine Stadtrundfahrt und ein gemeinsames Frühstück mit dem Schlagerstar sowie die Konzertkarte für Samstag enthalten.