1924 bis 2024 – der Posaunenchor aus dem kleine Steigerwald-Idyll Haag feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum gibt's ein Konzert am Sonntag, 17. März. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Posaunenchores hervor, der auch die folgenden Informationen entnommen sind.
Eigentlich gleichzeitig mit der Gründung des CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) Haags 1924 wurde auch der örtliche Posaunenchor geründet. Denn wie kann man eine christliche, frohe Botschaft besser weitertragen als mit schöner Musik. So nahmen damals neun Musiker sprichwörtlich die Instrumente (Flügelhorn, Posaune, Tenorhorn) in die Hand und der Chor war gegründet. Die ersten Übungsstunden leitete Pfarrer Wickert aus Stierhöfstetten, bevor dann Michael Dürr die musikalische Leitung übernahm und das für die nächsten 30 Jahre bis 1954. Frank Mahr dirigiert seit 2019 den Posaunenchor und ist der insgesamt sechste Leiter des Chores.
Beim Jubiläumskonzert, das um 19 Uhr im CVJM-Haus in Haag beginnt, spielt der Posaunenchor einen bunten Mix von Traditionell über Filmmusik bis hin zu Pop, Rock und Swing. Als Gastchor wird an diesem Abend der Gospel-Projektchor Mainbernheim das Konzert bereichern. Der Eintritt ist frei.