Seit 2022 darf sich der Markt Abtswind zum illustren Kreis der 100 Genussorte Bayerns zählen. Kein Wunder, schließlich werden in der kleinen Gemeinde feine Gewürze, Tee, Öle, Wein und vieles mehr hergestellt.
Um das Sortiment, die Betriebe und Selbstvermarkter vorzustellen, laden Gemeinde, Selbstvermarkter, Vereine und ortsansässige Firmen an diesem Sonntag, 30. Juli, wieder zu einem Fest ein. An dem Tag können die Besucher Abtswind "mit allen Sinnen genießen", wie es in der Ankündigung heißt. "Man kann sich querbeet durchprobieren", sagt Bürgermeister Jürgen Schulz. Die Premiere war im vergangenen Jahr ein Erfolg gewesen.
Los geht es um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst auf dem Marktplatz. Danach öffnen die Stände. So werden im Ortskern entlang der an diesem Tag für den Verkehr gesperrten Hauptstraße elf Genuss-Stationen aufgebaut, bei denen es viel zu kosten und zu sehen gibt. Die zwölfte erreicht man nach einem kurzen Spaziergang im Weingut Behringer. Dort, vor den Toren der Gemeinde, wird auf der Terrasse des Weinguts nicht nur Wein angeboten. Auch die Initiative "Mix for Kids" hat einiges geplant.
Für den Bürgermeister ist das Fest eine Art Schaufenster
Das Genuss-Fest sieht Bürgermeister Schulz als eine Art Schaufenster der Gemeinde. "Wir wollen zeigen, was Abtswind alles kann und was alles aus Abtswind kommt. Wie genussvoll der Ort ist." Das Ganze wird mit verschiedenen Ausstellungen rund um den Marktplatz, mit Führungen und Musik garniert. Am Sonntagnachmittag ab 15 Uhr spielt am Marktplatz die Popband "Mr.Music-Trio".
Die Stationen im Einzelnen sind das Weingut Behringer, das Ofenkartoffeln mit Kräuter-Topping und mehr bereithält, die Vinothek Böcher mit Weinverkostung oder der Winzerhof Krauß mit Weincocktails, Crépes und Livemusik. Die Schwimmbad-Initiative IAS bietet Weincocktails und Flammkuchen.
Für jeden Geschmack wird in Abtswind etwas geboten sein
Die Ölmühle Schwanfelder lädt zur Besichtigung ein, die Gaststätte daneben offeriert Fränkischen Mittagstisch. Ramona's Kräuterhof bietet Vorträge zu Bienen und Streuobst. Dazu ist im Hof der Bayerische Streuobstpakt zu Gast. Ein Vortrag zum Thema "Streuobstbäume und Förderung" ist um 13.30 Uhr geplant. Weinbau Senft bietet "Fränkisches Dreierlei" aus dem Glas. Auch der Kräuter-Tee-Laden Kaulfuß wird am Sonntag öffnen.
Die Evangelische Kirchengemeinde veranstaltet Kirchenführungen (13/15/17 Uhr) und hält Kaffee und Kuchen bereit. Altbürgermeister Klaus Lenz führt durch die Ausstellung "100 Jahre Abtswinder Wasserleitung", die im alten Bauhof am Marktplatz aufgebaut ist (14/16 Uhr).
Bereits am Samstag, 29. Juli, veranstaltet der Feuerwehrverein das Brunnenfest. Der Ausschank am Marktplatz beginnt ab 17 Uhr, später mit Livemusik.