
"Alle Jahre wieder" - so hieß es auch für die Theater-AG an der Grundschule Schwarzacher Becken. Schon seit Schulanfang im September probten die 13 Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Lehrerin Gertraud Rosenberger sehr fleißig an einem neuen Theaterstück. Eifrig lernten sie Texte und Lieder auswendig, um pünktlich zu Weihnachten eine wunderbare Aufführung präsentieren zu können.
Dafür wurde die Aula in ein weihnachtliches Bühnenbild mit kleinem Weihnachtsmarkt verwandelt. Dank der neuen Lautsprecheranlage und einiger Headsets war die Akustik grandios und die wunderschönen Liedbeiträge des Chors zur Untermalung des Theaterstücks überall gut zu hören. Die Aufführung in der großen Aula wurde zu einem großartigen Erlebnis.
In dem von Rosenberger verfassten Stück "Der gebrochene Flügel" geht es um den kleinen Engel Flux, dessen Flügel durch ein Missgeschick schwer verletzt wird, sodass er nicht mehr zurück in den Himmel fliegen kann. Die beiden Kinder Kathi und Franz helfen dem armen Kerlchen so gut sie nur können. Dabei müssen sie manche Höhen und Tiefen durchstehen. Am Ende wird ihre Hilfsbereitschaft reich belohnt. Flux kehrt in den Himmel zurück und die zwei Kinder feiern mit ihren Eltern zusammen ein wunderbares Weihnachtsfest.
Der langanhaltende Applaus der zahlreichen Zuschauer am Ende der Vorstellung belohnte die Akteure für ihr großes Engagement und ihre sichtbare Spielfreude. Lustige szenische Effekte erfreuten die kleinen und großen Theaterbesucher. Das Highlight war ein durch die Aula schwebendes Huhn.
Die Vorschulkinder aus den Kindergärten waren begeistert von der Vorstellung und freuten sich über ihren Besuch in der Schule. In den Pausen sorgte der Elternbeirat mit Kinderpunsch, Kaffee und Kuchen für eine Stärkung zwischendurch. Jetzt kann es Weihnachten werden.
Von: Gertraud Rosenberger (Lehrerin, Grundschule Schwarzacher Becken)