Vor kurzem fand turnusgemäß die Jahreshauptversammlung des Kath. Frauenbundes Volkach im Pfarrheim statt. Vorsitzende Rita Engert konnte rund 30 Frauen herzlich begrüßen. Sie eröffnete die Versammlung mit einer Kurzgeschichte und dem Zitat von Ernest Hemingway "Der beste Weg herauszufinden, ob man jemandem vertrauen kann, ist ihm zu vertrauen."
Nach dem Verlesen des Vorjahresprotokolls durch Schriftführerin Inge Dressler informierte die Vorsitzende, dass das Leitungsteam einvernehmlich beschlossen habe, den Frauenbund Volkach in der derzeitigen Struktur fortzuführen. Nach einem ausführlichen Rückblick über die zahlreichen Aktivitäten des Frauenbundes im Jahr 2023 wurde der geprüfte Kassenbericht verlesen. Anschließend erfolgte die Entlastung des Vorstandes. Vorsitzende Engert dankte Angelika Weigel für die sorgfältige Kassenführung, ebenso dem Vorstandsteam mit Inge Dressler, Silke Pischel, Angelika Weigel und Monika Schulz. Den Austrägerinnen der Zeitschrift "engagiert" überreichte sie zum Dank einen kleinen Blumengruß.
Die Frauen gedachten drei in 2023 verstorbener Mitglieder mit einem Gebet.
Erfreulicherweise konnte Vorsitzende Engert folgende Mitglieder für 30 Jahre Mitgliedschaft beim Frauenbund ehren: Annemarie Binzenhöfer, Hildegard Eisemann und Therese Peters. Da die Frauen nicht anwesend sein konnten, wird Vorsitzende Rita Engert persönlich gratulieren und einen Blumengruß überreichen. Den Abschluss der Jahreshauptversammlung bildete die Einladung zu den weiteren Aktivitäten des Frauenbundes sowie das Bundesgebet des KDFB.
Von: Monika Schulz (Mitglied, Frauenbund Volkach)