Lange hatte ihn der MGV Castell geplant, doch immer wieder musste der Lieder- und Ehrenabend zur Ehrung langjähriger Sänger und Vereinsmitglieder verschoben werden.
Der MGV eröffnete den Abend mit den Liedvorträgen "Chorgesang ist unser Leben" und "Mit meinem Glase Wein".
1. Vorstand Stefan Rappelt begrüßte den Gastchor aus Abtswind unter der Leitung von Frau Ursula Zehnder, Bürgermeister Christian Hähnlein, den Hausherrn, Dekan Günther Klöß-Schuster, den 2. Vorsitzenden der Sängergruppe Kitzingen, Bernd Nägle und eine erhebliche Anzahl von Mitgliedern und Gästen.
Nachdem der MGV Abtswind mit dem "Heimatlied" und "Im Weinparadies" die Zuhörer erfreute, wurden folgende Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt: 40 Jahre Mitgliedschaft: Georg Graf zu Castell-Castell, Barbara Gernert, Willi Hähnlein, Hans Hüßner, Josef Lutz und Georg Weber. 50 Jahre Mitgliedschaft: Klaus Koos und für 60 Jahre Mitgliedschaft: Georg Kreß. Bei zu Ehrenden, die nicht teilnehmen konnten, werden die Ehrungen nachgeholt.
Vom MGV erhielten die zu Ehrenden eine Urkunde und ein Weinpräsent.
Auf diese Ehrungen folgte der Auftritt der Gesangsgruppe "KlangmAUL". Wir hörten einen Blues und das "Frankenlied". Anschließend hörten wir vom MGV Castell das Lied über "Die alten Hasen" und ein Weinlied.
Der Höhepunkt des Abends war die Ehrung langjähriger Sänger: Zehn Jahre: Stefan Rappelt; 40 Jahre: Helmut Kaul und Siegfried Langmann; 60 Jahre: Helmut Gegner, Johannes Gernert, Klaus Wanninger und Paul Weber.
Die zu Ehrenden erhielten vom MGV ebenfalls ein Weinpräsent und eine Ehrenurkunde sowie einen Bocksbeutel Casteller Wein von Fürst zu Castell-Castell.
Die Sänger mit 60 Jahre Sängertätigkeit erhielten außerdem eine Urkunde und eine Ehrennadel vom Fränkischen Sängerbund und vom Deutschen Chorverband.
Der MGV Abtswind erfreute uns mit den beiden Liedern "Santo Domingo" und "Buenos Dias Argentina".
Nach der Verabschiedung unserer langjährigen Chorleiterin Eva-Maria Rappelt beendeten wir den Abend mit weiteren Liedvorträgen und einem gemeinsamen Lied. Erst zu später Stunde begaben sich die letzten Gäste auf den Heimweg.
Von: Georg Schwarz, (Protokollführer Männergesangverein Castell 1921)