Dreimal hatten beim diesjährigen Kirchweih- und Bürgerschießen bei der Schützengesellschaft 1925 Nenzenheim die Frauen die Nase vorn: Schützenkönigin wurde Franziska Thierauf mit einem 631,2-Teiler, Jugendkönigin Emely Bayer mit einem 341,0-Teiler und Bürgerkönigin Claudia Schreier mit einem 90,4-Teiler.
Die Ritter heißen bei den Aktiven Alexander Hansch (351,1-Teiler) und Hans Wolf (443,0-Teiler), bei der Jugend Laura Wolf (599,4-Teiler) und Kilian Stahl (622,8-Teiler) sowie bei den Bürgern Sebastian Wolf (281,0-Teiler) und Monika Hartmann (318,7-Teiler).
Die Kirchweihscheibe erschoss sich Udo Nahr (123,3-Teiler), bei den Damen war Stella Wolf mit einem 351,5-Teiler die beste Schützin.
Traditionell spielten die Altmannshäuser Musikanten wieder zur Proklamation der Hoheiten 2024 auf, die am Marktplatz startete. Der Tross zog hinauf zum Schützenhaus, dessen Dach in den vergangenen Wochen rund 40 Jahre nach der Eröffnung des Domizils wieder neu gedeckt worden war. Dort wurden dann unter den Beifall der zahlreichen Bürgerinnen und Bürger, die den Zug begleiteten, die Königinnen und Könige gekürt. Iphofens Bürgermeister Dieter Lenzer beglückwünschte die Schützinnen und Schützen für ihre sportlichen Leistungen sowie den ehrenamtlichen Einsatz am Schützenhaus. Im kommenden Jahr wird der Verein 100 Jahre alt.
Nachdem man sich mit Brotzeit, Bremser und anderen Getränken gestärkt hatte, ging es weiter zum Feuerwehrsaal, in dem bis in die späten Abendstunden gefeiert wurde. Die Altmannshäuser gaben noch die ein oder andere fränkische Weise zum Besten, die Schützenkönigin ließ man hoch leben.
Von: Timo Lechner (Schriftführer, Schützengesellschaft Nenzenheim)