Früh übt sich: die U8 ist die Altersklasse der Kleinsten im Bayrischen Tennisverband. Neben Tennismatches stehen hier auch Wettkämpfe in Ballmotorik an, in denen die jungen Tennisspieler Punkte sammeln können.
Die TGK Tennisabteilung ging diese Saison gleich mit zwei Teams an den Start - und beide wurden mit weitem Abstand ungeschlagen Meister in ihrer jeweiligen Gruppe in der Nordliga 1. "Der Erfolg beruht auf einer Kombination aus guter Frühförderung in unserem Trainingsangebot und Glück durch den Corona-Effekt." erklärt Katinka Theis, Mitglied des Trainerteams und der Vorstandstaft der TGK Tennisabteilung. Während der Corona-Pandemie war Tennis eine der ersten Sportarten, die wieder erlaubt wurde, und die Tennisabteilung konnte sich über viele, zum Teil sehr junge, neue Mitglieder freuen. Die Kinder der U8 Teams haben damals im Alter von vier bis sechs Jahren mit Tennis angefangen, was sehr früh ist und eine gute Förderung von Klein auf erlaubt. Die erste Mannschaft trat bereits in der vergangenen Saison an, für die Kinder der zweiten Mannschaft war dieses Jahr die Debütsaison.
Was die Tennisabteilung besonders freut, ist der Mädchen-Anteil. "In den vergangenen Jahren hatten wir oft Probleme, genug kompetitive Mädchen zu finden, die Lust auf Mannschaftsspiele hatten. Nun haben wir in den Altersklassen U8 bis U12 wieder viele Mädels, die mit Spaß und Ehrgeiz dabei sind. Je früher die Kinder ins Mannschaftstennis integriert werden, desto höher ist die Chance, dass sie lange dabei bleiben und den Spaß am Tennis behalten." so Katinka Theis.
Von: Katinka Theis (Schriftführerin, Turngemeinde Kitzingen, Abteilung Tennis)