Als zuvorkommender und freundlicher Gastgeber präsentierte sich die DJK Stadelschwarzach bei der zweiten Seniorenwanderung des DJK-Diözesanverbands Würzburg in diesem Jahr. Irmi Endres, die Referentin für Seniorenarbeit im DJK-Diözesanverband und Vorsitzende des DJK-Kreisverbands Steigerwald, hatte in ihre Heimatregion eingeladen. Über 80 wanderfreudige Frauen und Männer im Seniorenalter aus der ganzen Diözese Würzburg waren angereist.
In Stadelschwarzach, einem Ortsteil von Prichsenstadt, begrüßten und führten Ehrenvorsitzender Albert Fick, Wanderführerin Renate Abel und Mesner Josef Müller die Gäste. Sie berichteten von ihrem Sportverein und der Geschichte ihrer Pfarrkirche St. Bartholomäus, vom modernen Altarbild und dem historischen Rathaus.
Schriftführerin Gaby Rothenhöfer vom DJK-Diözesanverband lud in der Kirche zu einem Morgenimpuls ein. Ein Bild von Sieger Köder drücke das Vertrauen aus, "dass wir uns jederzeit in Gottes Händen sicher gehalten fühlen dürfen". Gemeinsam baten die Wanderinnen und Wanderer um Gottes Segen für sich und andere Menschen.
Durch Feld und Flur führte die Wanderstrecke bei bestem Wanderwetter nach Neuses am Sand. Im Weingut Wörner stellten Harald und Sandra Wörner ihren Betrieb, ihre Philosophie, ihr Sortiment und ihre Cosmoweine vor. Für Harald Wörner ist sein im Einklang mit den Kräften der Natur hergestellter Wein "ein Nährwert voller Lebensenergie". Einen Cuveé namens "Rosa Sehnsucht", durften die Wandernden mit allen Sinnen probieren und genießen.
Der Rückweg war sehr idyllisch. Teilweise waren die Feldwege so grasbewachsen, dass sie nur im Gänsemarsch begangen werden konnten. Insgesamt betrug die schöne Wanderstrecke durch die sattgrüne Natur rund acht Kilometer. Im Sportheim wurden die Gäste der DJK Stadelschwarzach mit leckerem Essen sowie mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.
Seniorenbeauftragte Endres lud zur nächsten Seniorenwanderung ein. Der Kreisverband Main-Spessart richtet sie auf dem Kulturweg "Spessartrampe" aus. Gastgeber wird die DJK Hain sein. Die Wanderinnen und Wanderer werden etwas über die Geschichte der Deutschen Bundesbahn erfahren. Infos und Anmeldung unter www.djk-dvwuerzburg.de.
Von: Irene Konrad (Öffentlichkeitsarbeit für den DJK-Diözesanverband Würzburg)