
Bei der Feuerwehr geht es öfter mal heiß her. Doch nun hat die Volkacher Feuerwehr für das Jahr 2023 einen im übertragenen Sinn heißen Wandkalender zusammengestellt. Darin posieren einige der Ehrenamtlichen leicht bekleidet.

Die Idee dafür ist aus mehreren Gründen zustande gekommen, schreibt die Feuerwehr in einem Pressebericht. Einerseits hätten die Partnerinnen der Feuerwehrmänner sich einen sexy Kalender ihrer Männer gewünscht, andererseits sei der Kalender eine gute Möglichkeit, um auf "das schönste Ehrenamt der Welt aufmerksam zu machen", sagt Robin Tschischka, stellvertretender Pressesprecher der Feuerwehr Volkach.
Models aus der Volkacher Feuerwehr fanden sich schnell

Er hat sich vom Fotografieren über das Layout bis hin zum Druck mit viel Engagement und Zeit um das Projekt gekümmert. Das Ergebnis ist ein auf hochwertigem Papier gedruckter Wandkalender mit zwölf verschiedenen Motiven.
Die Models aus den Reihen der Volkacher Feuerwehr haben sich nach dem internen Aufruf sofort gefunden und waren von Anfang an mit Feuereifer dabei. Im Kalender sind sowohl Frauen als auch Männer in "heißen" Posen zu sehen – daher auch der Titel: "Vorsicht, brandheiß".

Schon zwei Mal hat die Feuerwehr Volkach einen Kalender veröffentlicht, zuletzt vor vier Jahren. Allerdings waren darin Einsatzbilder und Fotos der Feuerwehrleute in Schutzkleidung zu sehen gewesen.
Einnahmen aus dem Kalenderverkauf kommen Feuerwehr zugute

Die Einnahmen kommen dem Feuerwehrverein zugute, welcher die Feuerwehr insbesondere bei der Mitgliederwerbung, aber auch bei der Beschaffung von Materialien unterstützt. Heißt also, dass die Erlöse wieder zu 100 Prozent in die Feuerwehrarbeit investiert werden, so teilt die Feuerwehr mit.
Aktuell ist der Kalender erhältlich über die Social-Media-Kanäle der Feuerwehr in Instagram oder Facebook, per E-Mail an info@feuerwehr-volkach.de und per WhatsApp Nachricht an (09381) 9355. Aber er kann auch im Geschenkeladen bei Rapunzel im Diebenturm (Oberer Markt 1, Volkach) erworben werden. Weitere Verkaufsstellen werden in den nächsten Tage folgen.
was ist den da sexistisch und peinlich wenn man ein bischen Haut vom Oberkörper zeigt?
Ihr habt vermutlich sexistische Fantasien.
Die Typen sehen doch gut aus, haben einen ästetischen Anblick. Diese Leute können mit dem David von Michelangelo kongurieren. Bei David, der komplett nackt ist, sagt man Kunst. Bei den Feuerwehrleuten, halbnackt, sagt man sexistisch. Also denkt doch erst mal nach!
Schade das man diese Kerle nicht komplett nackt sehen kann, wie eben David
Wo kann man sich den kompletten Kalender erst mal ansehen?
Im Übrigen ist auch eine Frau im Bericht zu sehen, vielleicht auch mehr auf dem Kalender.
Und wenn sie einen Kalender möchten, dann kaufen sie sich einfach einen.
Oder sind Ihnen diese Kerle das dann doch nicht wert?
Ich wollte nur mal sehen was noch so alles geboten wird, ohne sexistische Hintergedanken. Nur aus der Sicht der Ästhetik und der Kunst.
Wenn eine Feuerwehrfrau sich auch zeigen will, dann ist das ein Zeichen der Gleichberechtigung. Die Frauen wollen auch nach vorne und mit den Männern gleich ziehen. Übrigens die eine Frau in diesem Artikel zeigt doch gar nichts, kein Sexismus , alles bedeckt. Oder gehen bei solchen schönen Frauen die sexistische Gedankenwelt durch?
Sind aus Ihrer Sicht der David oder Adam + Eva an der Marienkapelle (v.Riemenschneider) auch sexistisch? Sind die Fussballer welche nach einem Tor das Triko hochziehen auch sexistisch oder sogar die Schwimmsportler welche nur eine Badehose an haben?
Lassen Sie doch diesen Verein Werbung machen mit den Darstellungen aus der heutigen Zeit.
Die Feuerwehrleute haben sich alle freiwillig fotografieren lassen!
Also ruhig Blut!
Darum geht es aber nicht.
Das ist nur das gleiche was mit Frauen seit Jahrzehnten passiert.
(Egal ob sie was zeigen oder nicht)
Und da wird sehr oft von Sexismus gesprochen.
Deswegen wollte ich halt mal, im Zuge der Gleichberechtigung, darauf hinweisen.
Sie verstehens wirklich nicht, oder?
Aber nein, es ist peinliche Realität.
Aber muss das mit sexistischen Motiven sein?
Das ist nur das gleiche was mit Frauen seit Jahrzehnten passiert.
Und da wird sehr oft von Sexismus gesprochen.
Deswegen wollte ich halt mal, im Zuge der Gleichberechtigung, darauf hinweisen.