Die Winzergemeinde Sulzfeld hat nach zwei Jahren Amtszeit von Sarah von Brunn mit Katharina Walter eine neue Weinprinzessin. Damit wiederholte sich die Geschichte, denn ihre Mütter Susanne von Brunn und Monika Walter hatten einst die Krone im Jahr 1996 aneinander weitergegeben.
Katharina Walter bekannte, dass sie seit ihrer Kindheit davon geträumt habe, diese Krone tragen zu dürfen. "Darauf habe ich mein bisheriges Leben hingefiebert", meinte sie. Die 18-Jährige ist die 27. Weinprinzessin in der Maustal-Gemeinde und macht derzeit eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester in der Würzburger Missio-Kinderklinik. Sarah von Brunn erzählte, die Krone voller Stolz und Begeisterung getragen zu haben.
Bereits die fünfte Weinprinzessin in der Familie
Ihr Opa habe ihr gesagt, dass sich ihr Abkrönungswein in ihr widerspiegele, sei sie doch ebenso gereift wie der Silvaner im Fass. Sie habe 118 Termine und in Homburg sogar einen Buttenlauf absolviert. Beim Bonuslauf der VR Bank Kitzingen sei sie mitgelaufen und wie ihre Kolleginnen mich hochrotem Kopf ins Ziel gekommen. "Ich hatte zwei wunderbare Jahre", versicherte die scheidende Majestät und dankte allen voran ihrer Familie, aus der mittlerweile fünf junge Frauen zur Sulzfelder Weinprinzessin gekrönt wurden.
Die ehemalige Weinprinzessin Alisa Hofmann moderierte die Zeremonie auf dem Rathausvorplatz. Philipp Luckert hieß erstmals in der Funktion als Weinbauvereinsvorsitzender auch die Fränkische Weinkönigin Lisa Lehritter willkommen und begrüßte viele Besucherinnen und Besucher. Er dankte allen Weingütern für den gespendeten Wein zu dieser schönen Veranstaltung. Der Vorsitzende würdigte das Engagement von Sarah von Brunn und bedachte sie mit Blumen.
Auch in Australien macht Sarah von Brunn Werbung für Sulzfeld
Altbürgermeister Gerhard Schenkel vertrat das Ortsoberhaupt Matthias Dusel als amtierender 3. Bürgermeister. Er verriet, dass Sarah von Brunn bis nach Australien herumgekommen sei und habe dort wohl auch Werbung für Sulzfeld gemacht. Mehrere Hofstaats-Majestäten mimten ein Tagebuch und plauderten über von Brunns aus dem Nähkästchen.
Landrätin Tamara Bischof beschied, dass Sulzfeld eine der schönsten Gemeinden im Landkreis sei und dass die Winzer wunderbare Weine kreierten. Bischof lobte die Weinbotschafterinnen für ihr ehrenamtliches Werben für den Weinlandkreis. Lisa Lehritter fand, dass man aufhören sollte, wenn es am schönsten ist, deswegen sei die Zeit gekommen, um die Krone weiterzugeben. Die Deutsche Weinkönigin Eva Brockmann war inkognito bei der Veranstaltung dabei und sie attestierte Sarah von Brunn, mit ihrer Herzlichkeit, auch Regentage zu schönen Tagen gemacht zu haben.