Seit 25 Jahren betreibt die Iglhaut Automobil-Service GmbH die Aral Tankstelle in Marktbreit. In einer Feierstunde beichtete Firmenchef Michael Iglhaut Illustres aus der Geschichte.
Fünf Tankstellen habe es ab den 1960er Jahren in der Stadt im Süden des Maindreiecks gegeben. "Wir sind die letzte verbliebene", sagte Iglhaut zur heutigen Situation. Auf dem Gelände der Iglhaut GmbH in der Mainstraße hatte die Firma damals selber eine dieser fünf Tankstellen betrieben.
Als bekannt wurde, dass der langjährige Pächter von Aral, die Familie Leurer 1998 altersbedingt aufgab, wollte Iglhaut selber die Tankstelle auf eigenem Gelände übernehmen. Allerdings wandte Aral damals ein, dass der Standort an der Staatsstraße doch sicher der bessere sei, was dann auch akzeptiert wurde. "Das war eine gute Entscheidung", so der Firmenchef.
Wie wichtig den Marktbreitern "ihre" Tankstelle in der Stadt ist, wurde im Jahr 2013 deutlich: Die Stadt wollte wegen der Mainuferneugestaltung die Genehmigung für die Tankstelle in der Mainstraße nicht mehr verlängern. Ein Bürgerentscheid, initiiert von der Tankstellenleiterin Angelika Pfeuffer, wurde mit großer Mehrheit gewonnen - die Tankstelle konnte bleiben.
Und Angelika Pfeuffer ist heute noch Leiterin. Aral in Person des Gebietsleiters Thorsten Künpast und Radu Ferendino, Bereichsleiter Kommunikation der IHK Würzburg-Schweinfurt überreichten Urkunden und auch Marktbreits Bürgermeister Harald Kopp gratulierte mit einem Präsent.