Zwei Dinge würzten den Festabend des Fanclubs des 1. FC Nürnberg, Weinfranken Dettelbach, in der Maintalhalle: Die Fankultur der Weinfranken seit 1993 und der offizielle FCN-Song „Die Legende lebt“. Die Legende lebte kürzlich wirklich wieder auf durch den Aufstieg des Nürnberger Clubs in die Fußball-Bundesliga. Diesen lange herbeigesehnten Erfolg hatten die Club-Fans ausgiebig gefeiert. Jetzt begingen die Weinfranken ihr 25-jähriges Jubiläum.
„Was haben wir in den 25 Jahren nicht alles erleben dürfen“, sagte Vorsitzender Robert Degen und erinnerte an Erstliga-Aufstiege und genauso viele Abstiege bis in die 3. Liga, dazwischen der Pokalsieg im Jahr 2007 und danach die Teilnahme in der Europa-League.
Gefeiert und getrauert
„Wir haben gemeinsam viel gefeiert und getrauert und der Tod unseres Gerald Göb hat uns tief getroffen“, schilderte Robert Degen den Schockzustand im Dezember 2016 nach dem überraschenden Tod des Vorsitzenden. „Er hat unseren Fanclub zu dem gemacht, was er heute ist“, würdigte Degen seinen Vorgänger. Mit über 1040 Mitgliedern sind die Weinfranken der größte FCN-Fanclub außerhalb Nürnbergs.
Belastbar und treu
Landrätin Tamara Bischof fand, dass die Clubfans belastbar und sehr treu seien, für die Club-Treue gäben die Weinfranken ein gutes Vorbild ab. Bischof erzählte, wie Gerald Göb sie und ihre ganze Familie als Mitglieder geworben hatte. „Der Club muss in der ersten Bundesliga bleiben“, forderte die Landrätin.
Feste Größe
„Der FCN-Fanclub ist eine in Dettelbach nicht mehr wegzudenkende Größe“, sagte Bürgermeisterin Christine Konrad. Denn ohne Vereine wie die Weinfranken wären die Stadt und ihr Gemeinwesen um vieles ärmer. Heike Joos, die Koordinatorin des Fanclub-Bezirks IV des 1. FC Nürnberg, attestierte der Vereinsführung, den Club im Sinne von Gerald Göb weiter zu lenken und bezeichnete die Dettelbacher als einen Fels in der Brandung.
Große Leistung
Sportclub-Vorsitzender Ralph Peckmann bezeichnete es als große Leistung der Weinfranken, seit 25 Jahren so ein reges Vereinsleben zu gestalten. Seit langen Jahren gehört Dettelbachs ehemaliger Stadtpfarrer Johannes Messerer den Weinfranken an, er war einst als 800. Mitglied eingetreten. Der aktuelle Pfarrer Uwe Hartmann würdigte das Wirken und Leben im Fanclub und trat als neues Mitglied den Weinfranken bei. Für die FCN-Fanclubs aus dem Umkreis gratulierte der Hellmitzheimer Roland Demmel.
Ehrungen
Die Weinfranken sind Fans mit Fleisch und Blut und zeichneten durch Robert Degen und Kassenwartin Isabel Degen folgende Gründungsmitglieder aus: Matthias Czeschka, Burkard Graber, Georg Öhrlein, Armin Göb, Gerald Keil, Thomas Rother, Kai Schuhmann, Harald Seuring, Robert Degen, Dieter König, Andreas Maag, Bernd Reinfelder und Walter Bauer.
Wie die Legende 1. FC Nürnberg lebt, das besangen rund 200 Gäste in der Maintalhalle zum Abschluss des offiziellen Teils des Abends.