Die Kinder- und Jugendgruppe "Langemer Gartenzwerge" des Ortsverschönerungsvereines Großlangheim hat dieses Jahr mit ihren Gruppenmitgliedern einen Kartoffelwettbewerb ausgetragen.
Dazu bekam jedes Kind im Frühjahr zwei Legekartoffeln (rot und gelb) und einen Sack Pflanzerde, in dem dann die Kartoffeln zuhause gepflanzt und aufgezogen wurden - mit der Challenge "Wer erntet die meisten Kartoffeln?".
Die Kinder durften sich über das Jahr hinweg im Gemüseanbau üben.
Im Laufe des Septembers war es dann soweit und es wurden gemeinsam bei jedem Kind die Kartoffelsäcke geerntet - spannend dabei war nicht nur die Kartoffelanzahl sondern auch die teilweise vielen Engerlinge.
Die Siegerehrung fand schließlich in der Oktober-Gruppenstunde statt. Kein Kind ist leer ausgegangen und war stolz auf die Ernte. Die eigens angebauten leckeren Kartoffeln wurden schnell zur gewünschten Leibspeise verarbeitet und genossen. Zudem hat jedes Kind vom Verein einen kleinen Preis erhalten. Kartoffelkönig der Langemer Gartenzwerge wurde mit 43 Kartoffeln Tom Marquardt, dicht gefolgt von Katharina und Pauline Herrmann (38 und 36 Kartoffeln).
Die Gruppenleiterinnen sind stolz auf ihre "Gartenzwerge", die gärtnerisches Geschick mit Spaß bereits in jungen Jahren beweisen.
Von: Madeleine Irmler (Jugendgruppenleiterin, Verein für Ortsverschönerung und Gartenpflege Großlangheim)