
Einen neuen fünfköpfigen Vorstand hat der Ortsverband Marktbreit von Bündnis 90/Die Grünen bei seiner Mitgliederversammlung im Fränkischen Hof gewählt. Die neuen Vorsitzenden sind Marion Baulig-Busch und Joachim Lindner. Die Schriftführung übernimmt Christina Wißmüller, zu Beisitzern wurden Anna Wolf und Noah Weißenberger gewählt. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor, der auch die folgenden Informationen entnommen sind.
Marion Baulig-Busch arbeitete bis vor kurzem in der Palliativpflege in leitender Funktion, war beim Aufbau und in der Organisation des Kunstfestes Artbreit tätig und ist Mitglied im Heimatverein Markbreit. Joachim Lindner hat einen naturwissenschaftlichen Hintergrund und arbeitet als Teamleiter an der Entwicklung optischer Sensorsysteme. Als Schlagzeuger ist er außerdem in der alternativen Musikszene verwurzelt.
Für den Kreisverband dankten die KV-Vorsitzenden Jutta Reck und Julian Glienke dem bisherigen Vorsitzenden Noah Weißenberger für seine Arbeit und gratulierten dem neuen Vorstand. „Besonders erfreulich ist, dass sich der starke Mitgliederzuwachs der letzten Monate positiv auswirkt, sind doch einige der neuen jungen Vorstandsmitglieder erst seit wenigen Monaten bei uns Mitglied“, so Glienke.
Die neuen Vorsitzenden haben vor, die Grünen in Marktbreit als neue Kraft sichtbar zu machen, die sich für eine transparente Kommunalpolitik, eine Wiederbelebung der Altstadt und eine vielfältige Kulturlandschaft einsetzt. Obwohl die Grünen bisher nicht im Stadtrat vertreten sind, können sie laut Mitteilung schon Erfolge vorweisen. So habe sich der Vorschlag des grünen Bürgerantrags, für die Verwaltungsgemeinschaft Räumlichkeiten in Altstadtnähe zu suchen, durchgesetzt. In Zukunft wird sich der Ortsverband wieder regelmäßig im Fränkischen Hof treffen.