zurück
Volkach
Die Geburt einer neuen Familie an der Mainschleife
In den Vorstand von „Familie Mainschleife“ gewählt wurden: (v.l.n.r.) Ribana Wilsch-Eibicht (1. Vorsitzende), Sebastian Völkl (2. Vorsitzender), Michael Stolz (Kassier).
Foto: Christine Haupt | In den Vorstand von „Familie Mainschleife“ gewählt wurden: (v.l.n.r.) Ribana Wilsch-Eibicht (1. Vorsitzende), Sebastian Völkl (2. Vorsitzender), Michael Stolz (Kassier).
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 08.04.2024 02:38 Uhr

Um Kindern und Familien eine Stimme und Präsenz in der Öffentlichkeit zu geben, haben Eltern kürzlich den Verein "Familie Mainschleife" gegründet. In den Vorstand gewählt wurden Ribana Wilsch-Eibicht (1. Vorsitzende), Sebastian Völkl (2. Vorsitzender) und Michael Stolz (Kassier).

Eine bestimmte Problematik kennen die meisten der 17 Gründungsmitglieder, von denen viele in den Elternbeiräten der örtlichen Kindergärten und Schulen aktiv sind: Sie organisieren Faschings-Feiern und Sankt-Martins-Umzüge – aber wer haftet eigentlich, wenn hier etwas passiert? Wie kann sich ein Elternbeirat als nicht eingetragener Verein sicher aufstellen?

Hier will "Familie Mainschleife" künftig unterstützen: "Wir wollen in der "Post-Corona-Zeit" Veranstaltungen für Kinder und Familien wieder einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen.", so Ribana Wilsch-Eibicht. Die "Familie Maischleife" sieht sich als Schnittstelle zwischen Stadt Volkach, Familienstützpunkt und den Familien in und um Volkach – daher auch der Name: "Unsere Lobby bezieht sich nicht nur auf Familien aus Volkach, sondern wir öffnen uns für alle Ortsteile der Verwaltungsgemeinschaft und für die angrenzenden Ortschaften.", so Wilsch-Eibicht. "Und natürlich geht es nicht nur um Kinder und Eltern, auch Omas, Opas, Tanten und Onkel, die sich engagieren wollen, sind herzlich willkommen."

Der Verein hat die Eintragung als "e.V" (= eingetragener Verein) über das zuständige Amtsgericht und die damit verbundene Gemeinnützigkeit bereits in die Wege geleitet. Auf der Agenda der nächsten Wochen stehen Themen wie Spielplätze unter die Lupe nehmen und Ideen entwickeln, Homepage aufbauen, Netzwerk ausweiten, Veranstaltungen planen, – und natürlich Mitglieder werben: Mit einem Jahresbeitrag von zehn Euro kann man Mitglied werden und somit den Verein nicht nur mit Kuchenspenden, sondern auch finanziell unterstützen. So können Fixkosten für Versicherung, Bank-Gebühren und Homepage gestemmt werden.

Wer sich näher in den Verein einbringen möchte oder Fragen hat, kann sich per E-Mail an info@familie-mainschleife.de wenden.

Von: Christine Haupt (für Familien in Volkach und Umgebung, Familie Mainschleife e.V)

17 Gründungsmitglieder aus Volkach und Umgebung riefen am 17. März den Verein „Familie Mainschleife“ ins Leben.
Foto: Ellen Kimmel | 17 Gründungsmitglieder aus Volkach und Umgebung riefen am 17. März den Verein „Familie Mainschleife“ ins Leben.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Volkach
Pressemitteilung
Amtsgericht Kitzingen
Eltern
Elternbeirat
Kindergärten
Michael Stolz
Stadt Gerolzhofen
Vereine
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top