Das Motto der fränkischen Ökowinzer bei ihrer Weinpräsentation am Sontag, 13. August, lautet „Natürlich Wein genießen“. Der Bund fränkischer Ökowinzer und -weingüter lädt zum 15. Mal auf die Vogelsburg bei Volkach ein, heißt es in einer Mitteilung von Frankenwein-Frankenland, der folgende Informationen entnommen sind.
25 Ökobetriebe aus Franken haben ihr Kommen zugesagt. Für 20 Euro Eintritt stehen von 11 bis 18 Uhr weit über 120 Ökoweine aus den fränkischen Anbaugebieten vom Steigerwald bis zum Untermain zur Degustation bereit. Neben Rot- und Weißweinen werden die Ökowinzer auch Orangeweine, Naturweine und unfiltrierte Pet-Nats zur Verkostung inmitten der Natur anbieten. Die klassischen fränkischen Rebsorten, wie Müller-Thurgau, Silvaner, oder Riesling sind dabei genauso vertreten wie die pilzwiderstandsfähigen Neuzüchtungen Cabernet Blanc, Johanniter Muscaris und Regent.
Die Winzer stehen für Fragen rund um die ökologische Wirtschaftsweise bereit. Die Vereinigung Slow Food ist dieses Jahr mit einem Infostand vertreten und zeigt auf, welche seltenen Rebsorten bereits in die Arche des seltenen Geschmacks aufgenommen wurden. Auch über alte Obst- und Gemüsesorten können sich die Besucher informieren.
Weitere Infos unter www.fraenkische-oekowinzer.de