Beim Musikverein Willanzheim hat sich in der Jahreshauptversammlung ein Führungswechsel vollzogen. Die Neuwahlen ergaben mit Niklas Hein, Anja Mark und Peter Graf ein neues und gleichberechtigtes Vorsitzenden-Trio. Kassenwartin bleibt Sonja Hofmann, neue Schriftführerin ist Jana Michel. Die bisherige Schriftführerin Lena Braun ist nun Beisitzerin. Das sind auch Linda Graf, Bruno Krönert, Benedikt Strohmer und Anna-Lena Willfahrt.
Sonja Hofmann verabschiedete die ausgeschiedenen Ausschussmitglieder Christian Pfannes und Tina Hammer sowie den bisherigen Vorsitzenden Stefan Schmitt, der 20 Jahre Mitglied im Ausschuss und zuletzt zwei Jahre Vorsitzender gewesen war. "Ihr seid die Schutzengel des Musikvereins", sagte Hofmann und zollte damit Dirigent Siegfried Graf, dessen Frau Kornelia Graf und dessen Schwester Silvia Graf höchsten Respekt.
Siegfried Graf ist seit seiner Kindheit Musiker, spielt seit 1977 und wurde später Dirigent. Von 2013 bis jetzt wirkte er in verschiedenen Vorstandspositionen. "Euer Vater wäre heute megastolz auf euch", wandte sich Sonja Hofmann an das Familien-Trio. Kornelia Graf spielt seit 1978 Saxofon wie Silvia Graf, engagierte sich später in der Ausbildung des Nachwuchses und war seit 2017 Besitzerin. Silvia Graf übernahm vor 20 Jahren die Abteilungsleitung. Zudem leistet sie dem Verein gute Dienste bei der Gestaltung von Flyern und Plakaten.
Der scheidende Vorsitzende Stefan Schmitt ging auf Veranstaltungen wie das Sommerfest, Auftritte im Dorf und auswärts sowie die Teilnahme am Dorffest und Maibaumaufstellen ein. Bei vielen kirchlichen und weltlichen Auftritten wie dem Advents- und Frühjahrskonzert erwies sich die Musikkapelle als Kulturträgerin.
Wie aus dem Kassenbericht von Sonja Hofmann hervorging, gibt es derzeit Mitgliedsbeiträge von aktuell 253 Personen im Verein. "Wir sparen immer noch für einen neuen Probenraum", kommentierte Siegfried Graf die gute Finanzlage und gab damit der anwesenden Bürgermeisterin Ingrid Reifenscheid-Eckert einen Wink. Er freute sich mitzuteilen, dass seine Tochter Linda Graf, die das Nachwuchsorchester dirigiert, die Auszeichnung als staatlich anerkannte Dirigentin erlangt habe.
Über die Bläserjugend informierte Anja Mark, dass der Auftritt beim Schulfest einige neue Musikschüler gebracht habe. "Ihr seid eine große Bereicherung für unser Dorfleben", sagte die Bürgermeisterin über das Wirken des Musikvereins.
Dirigent Siegfried Graf hatte im April seinen Taktstock an Stefan Ritzler übergeben. Doch es hätten sich unüberbrückbare Differenzen zwischen den Musizierenden und Ritzler ergeben, was in dessen Rücktritt gemündet habe.