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KITZINGEN
Die B 8 und das Stau-Rätsel
Szene eins. Fußgängerüberweg von der B 8 zum Kitzinger Rotkreuzhaus. Die Ampel schaltet auf Grün, einfach losmarschieren aber geht nicht. Autos und Laster stauen sich von der Falterturmkreuzung zurück. Für die Fußgänger heißt das: Auto-Hopping. Und es heißt aufpassen:
Stoßstange an Stoßstange: Auf der B 8 durch Kitzingen ist Geduld gefragt, rund um die Ampelanlagen herrscht oft heilloses Chaos. Abhilfe ist erst Mitte des Jahres in Sicht, wenn ein neues Leitsystem mit „intelligenten Ampeln“ kommt.
Foto: Archiv-Frank Weichhan | Stoßstange an Stoßstange: Auf der B 8 durch Kitzingen ist Geduld gefragt, rund um die Ampelanlagen herrscht oft heilloses Chaos.
Von unserem Redaktionsmitglied Frank Weichhan
 |  aktualisiert: 17.01.2011 16:06 Uhr

Selbst wenn vermeintlich freie Bahn ist, können jederzeit noch Wagen angerauscht kommen, die sich in die Luitpoldbad-Kreuzung zurückgestaut hatten und nichts von der Grünphase für Fußgänger ahnen.

Szene zwei. Die Luitpoldbad-Kreuzung gleich nebenan. Wer mit dem Auto von der Stadt kommend auf die B 8 einbiegen will, schafft das trotz Grünphase nur mit Glück. Oder gar nicht. Weil der Kreuzungsbereich auf der Bundesstraße zugestaut ist.

Szene drei: Eine Kreuzung weiter am Falterturm. Das gleiche Bild. Wer aus der Falterstraße auf die B 8 rechts weg nach Würzburg oder geradeaus Richtung Bahnhof will, braucht gute Nerven. Es wird grün, aber losfahren ist nicht – die B 8 ist dicht. Auch hier staut sich der Verkehr bis in die Kreuzung hinein. Es kommt vor, dass man erst mit der dritten Grünphase losfahren kann.

Drei Szenen, die eines zeigen: Auf der B 8 in Kitzingen geht es oft chaotisch zu. Und das beileibe nicht nur während des Berufsverkehrs. Der Rückstau in die Ampelbereiche ist ein Phänomen, das am Jahresanfang auftauchte und seither für Rätselraten sorgt: Warum ist das so? Dass auf der Kitzinger B 8 eine grüne Welle noch nie existiert hat, man überwiegend rot sieht und alles nur im Schritttempo vorangeht – daran mussten sich die Autofahrer als normalen Wahnsinn schmerzhaft gewöhnen. Dass nun aber auch die Kreuzungen dicht sind, setzt dem Kitzinger Dauerstau die Krone auf.

Insgesamt acht Ampeln gibt es in Kitzingen auf der B 8, die nicht aufeinander abgestimmt sind. Mit den entsprechenden Folgen: Stau, Stau und nochmals Stau.

Warum der Stau neuerdings bis in die Kreuzungen hinein geht, kann sich auch Stefan Weißkopf vom Straßenbauamt Würzburg nicht erklären. Dass es in Kitzingen in Sachen Ampelschaltung „gewisse Schwierigkeiten“ gibt, steht außer Frage. Ändern lässt sich daran im Moment ebenso wenig wie an den jetzt neu aufgetauchten Kreuzungsstaus. Letztlich kann der Mann, der im Landkreis Kitzingen für die Staats- und Bundesstraßen verantwortlich ist, keine Abhilfe schaffen. In den nächsten paar Monate heißt es einfach noch Zähne zusammenbeißen.

Abhilfe ist erst in Sicht, wenn die Kitzinger Ortsumgehung (Nordtangente) Anfang Mai freigegeben wird und die Ampelanlage am Eisenbahnviadukt umgestellt wird. Dann sollen die Kitzinger Ampeln zu Intelligenzbestien werden: Die Anlagen können miteinander kommunizieren und direkt auf den Verkehr reagieren.

Bei der Ampel am Viadukt handelt es sich bereits um solch eine Ampel-Intelligenzbestie, die beispielsweise über Induktionsschleifen die Autos zählen kann. Gleiches gilt für die Anlage am Falterturm, die im vergangenen Jahr ein neues Gesicht erhalten hatte und technisch auf den neusten Stand gebracht worden war.

Dass es hier endlich vorangeht und noch in der ersten Jahreshälfte das neue Ampelsystem mit einem Verkehrsrechner für 175 000 Euro starten könnte, zeigt ein Blick auf die Tagesordnung des Kitzinger Finanzausschusses: Am Donnerstag wird dort zwar das Stau-Rätsel nicht gelöst, wohl aber über eine finanzielle Beteiligung an dem neuen Ampelsystem beraten.

 
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  • von einer intelligenten Ampelschaltung habe ich in KT noch nicht viel gemerkt. Die Ampeln werden morgens früh um 5:00 Uhr (!!!!!!!) eingeschaltet und man steht dann an einer Kreuzung und ROTER Ampel und kein Auto, LKW, Radfahrer oder sonst wer fährt auf der B8. Da stell ich mir jedesmal die Frage: Warum ist das so? Abends sind die Ampeln in KT auch nicht unbedingt dem Straßenverkehrsaufkommen angepaßt. Ist das Nötig?
    Eine grüne Welle durch ganz KT habe ich, auch bei freien Straßen, noch nie geschafft! Da komm ich noch besser durch Großstädte wie bereits erwähnt Wbg, SW oder sogar Nbg! Und in diesen Städte ist der Verkehr auch nicht weniger oder die Straßen breiter. Hier ist meiner Meinung nach mehr als DRINGEND Handlungsbedarf bei den Verantwortlichen. - Aber hier sehe ich schwarz, dass die das mit den Rot-Phasen auf die Reihe kriegen.
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  • Natürlich gibt es in KT die grüne Ampel-Welle. Man kann (konnte) von der ersten Ampel Jahnstraße bzw. erste Ampel Siedlung in Tempo 60 km/h durch die ganze Stadt fahren, ohne einmal anzuhalten. Leider ist die neue Ampel an der neuen Umgehung bzw. die am Falterturm nicht auf diesen Rhythmus eingestellt. Fahre seit 21 Jahre diese Strecke und scheitere meistens an den Kriechern im Verkehr. Da kann die Ampel wohl nix dazu !!!
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  • thomashemmerich@web.de
    Etwa 4 Jahre wohne ich nun in Kitzingen / Siedlung und fahre beruflich bedingt täglich nach Würzburg und natürlich auch wieder zurück. Macht täglich 16 Ampeln! Egal ob ich früh morgens um 05.15 Uhr, am Mittag oder am Abend oder gar in der Nacht dort fahre... ich sehe immer nur Rot. Manchmal bin ich fast dem Wahnsinn nahe, kein Wunder wenn man da genervt und manchmal sogar leicht agressiv wird, wenn man das ganze täglich erleben muss und.... man glaubt es kaum... sogar noch schlimmer geworden ist. Hier rede ich erst mal nur von der chaotischen Ampelschaltung. Dazu kommt noch die aus meiner Sicht völlige Fehlplanung der ampelanlage am Eisenbahnviadukt. Überall soll bzw. muss freie Sicht auf Verkehrsschilder und Ampeln sein und dort wird die Ampel hinter einer Kurve noch dazu versteckt hinter der Brücke gebaut. Unverantwortlich und gefährlich!!

    In Kitzingen werden erst Ampeln aufgestellt und in Betrienb genommen und dann nachgedacht, wenn überhaupt. Wie lange soll der gedultige Autofahrer sich noch gedulten? 7 der 8 Ampeln stehen nicht erst seit gestern sondern schon Jahre, gebessert hat sich nichts, im Gegenteil.

    Wenn ich durch Würzburg, Schweinfurt etc. fahre kann ich bei ähnlich stark befahrenen Straßen die Stadt wesentlich schneller durchfahren, als in Kitzingen, und diese Städte sind um einiges größer als Kitzingen.

    Nicht erst in einem halben Jahr, sondern sofort sollten sich die Verantwortlichen zusammen setzen uns Abhilfe verschaffen oder eingestehen, dass sie hier großen Mist gebaut haben. Die Verantwortlichen sollten ihren Hut nehmen und das ganze mal Leuten überlassen. In KT wird soviel Geld für externe Berater ausgegeben, da dürfte es auch möglich sein, ein paar Euro für Experten auszugeben, die evtl. das ganze doch noch zum laufen bekommen. Diejenigen, die zur Zeit was zu sagen haben, können es definitiv nicht!!
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  • ... die NOCH NIE funktionierende Grüne Welle in KT ! ! wurde durch die neu geschaffenen Ampeln noch getoppt. Mehr Schwachsinn gibt es nicht ! Von Rathaus-Schwachmaten geschaffen. ROT ROT ROT ... immer ROT egal an welcher Ampel man gerade ankommt ! Passt aber zu Kitzingen... denn da klappt alles andere auch nicht !
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  • Mainung
    ...spielen hier eine Rolle.
    Erstens, eine total bescheuerte Ampelregelung. Das im Jahre 2010 so etwas nicht schnellstens behoben werden kann ist unvorstellbar.
    Zweitens hat der Schwerlastverkehr wieder zugenommen, obwohl dieser auf der B8 bis Nürnberg nicht fahren dürfte. Aber hier wird die Stadt wohl eine Einnahmequelle für Sonderegenehmigungen entdeckt haben.
    Und drittens fahren die meisten Autofahrer in den Kreuzungsbereich ein, auch wenn dieser dadurch blockiert wird.
    Fazit: eigentlich müsste die ganze Blechlawine um KT rumgeführt werden. Den Anwohner würde es gut tun. Der Stadt ein ganz anderes Erscheinungsbild ermöglichen und den Autofahrern im Berufsverkehr unzählige Nerven ersparen.
    Aber da wird Ostern und Weihnachten wohl eher auf einen gemeinsamen Feiertag fallen.
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  • warum hat man bei der neuen Umgehung keinen Kreisverkehr gebaut - Platz wäre da und diese unglückliche Ampel, die man erst sieht, wenn man unter dem Brückenbogen steht ist ja auch eine Lachplatte... .sorry.
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  • baghira
    ...da hat die Ampel den Verantwortlichen für die Ampelschaltungen einiges voraus. grinsen

    Leider muss ich auf dem Weg zur Arbeit und wieder nach Hause über die B8 durch Kitzingen. Ist echt frustrierend!!!
    Zur viel gepriesenen Gartenschau wird Kitzingen hoffnungslos um Verkehr absaufen, jede Wette!!
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  • wgr
    @Baghira. Frage mich aber auch weshalb man bis zum Sommer wartet und die Intelligenzbestien nicht sofort auf die Autofahrer losläßt. Oder beißen diese am Ende vielleicht sogar noch? grinsen;-) grinsen

    @miju75 - oh ja - Kitzingen hat viele Lachplatten und diese laufen auch noch mit der falschen Geschwindigkeit! grinsen Besonders auffällig, wenn die Autofahrer auf der B 8 in Richtung Falterturm hinter der Unterführung über den weißen Strich umdrehen um in die Würzburger Straße einzufahren. traurig
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