zurück
DETTELBACH
Dettelbach in Narrenhand
Frank Weichhan
 |  aktualisiert: 10.05.2023 10:52 Uhr

Egal wie das Wetter wird, eines steht schon mal fest: Beim Landkreis-Faschingsumzug an diesem Dienstag in Dettelbach geht es hitzig zu. Die Samba-Gruppe Osenga sorgt für heiße Rhythmen und hat sich eines fest vorgenommen: dem Publikum einzuheizen.

Los geht es wie gewohnt um 14.11 Uhr. Veranstalter ist die Dettelbacher Karnevalsgesellschaft (DeKaGe). Deren Sitzungspräsident Steffen Drescher sowie Vorsitzender Lothar Apfelbacher sind seit Monaten mit den Vorbereitungen beschäftigt.

„Bis zuletzt lief mein Telefon auf Hochtouren“, so der Sitzungspräsident. Für den Umzug war ständig etwas zu erledigen. „Ein tolles Team und viele freiwillige Helfer sind hier wichtig“, merkt Steffen Drescher an, der aus einer durch und durch faschingsverrückten Familie stammt. Sein Opa war Gründungsmitglied des Veitshöchheimer Carneval Clubs und Ehrenelferrat, seine Mutter im selben Verein Büttenrednerin.

Drescher selber stand mit vier Jahren schon auf der Faschingsbühne – was insofern nicht verwundert, als er in den Faschingshochburgen Veitshöchheim und Heidingsfeld aufwuchs.

„Ich lebe den Fasching!“
Steffen Drescher, DeKaGe-Sitzungspräsident

Der Kaufmann („Ich lebe den Fasching!“) bekleidet das Amt des Sitzungspräsidenten in Dettelbach seit August 2014.

Wie immer beim Landkreis-Faschingsumzug werden einige Tausend kostümierte Zuschauer erwartet. Das Publikum darf sich auf stimmungsvolle und einfallsreiche Beiträge freuen. Die DeKaGe-Vereinsmitglieder, der städtische Bauhof, die Feuerwehr und das Rote Kreuz sind im Einsatz, damit die Faschingsliebhaber ihren Spaß haben und alles glatt geht.

Gemeldet haben 45 Gruppen aus dem gesamten Landkreis. Darunter mehrere befreundete Karnevalsgesellschaften sowie Fußgruppen. Die Bürgermeister der jeweiligen Städte und die Landrätin werden auf den Elferratswagen vertreten sein.

Am Historischen Rathaus moderiert Michael Hartmann, am Felsenkeller wird der Kitzinger Hofrat Walter Vierrether die Gruppen vorstellen.

Bewirtungs- und Getränkestände finden sich am „Feuerwehrhaus“, am „Historischen Rathaus“, an der Brücke „Am Bach“ und in der „Maingasse“ – die Zuschauer sind also bestens versorgt.

Der Ausklang des Umzugs findet in der Maintalhalle Dettelbach statt. Dort lässt DJ Mike Hosemann bis in die Abendstunden hinein musikalisch die 80er und 90er Jahre aufleben. Zudem werden die schönsten Fußgruppen und Motivwagen prämiert.

Weil der Fasching Vorfahrt hat, müssen sich Autofahrer auf folgende Straßensperrungen einstellen: • Vollsperrung mit „Anlieger frei“ von 12 bis 15.30 Uhr: Gesamte „Paint“, „Am Spielberg“ bis „Würzburger Straße“. • Nach Bedarf Vollsperrung „Schweinfurter Straße“ und „Am Bach“. • Vollsperrung „Häfner Markt“ 8 bis 18 Uhr. Mitarbeit: Michaela Isenheim

Dettelbach in Narrenhand

 

Gute Laund und ein Lächeln: Fragen anSitzungspräsident Steffen Drescher
 

Frage: Für den Landkreisfaschingsdienstag wünsche ich mir . . .

Steffen Drescher: . . . viele ausgelassene, glückliche und verkleidete Menschen.

Was kostet der Spaß?

Drescher: Jeden Teilnehmer gute Laune und ein Lächeln.

Mit wie vielen Besuchern rechnen Sie?

Drescher: Um die 9000.

Den Umzug alle drei Jahre in Dettelbach zu haben ist . . .

Drescher: Ehre und Verpflichtung.

Zur Faschingsparty in die Maintalhalle muss man unbedingt, weil . . .

Drescher: . . . dort die größte Party aller Landkreisumzüge in einer Halle stattfindet.
 



Eine Übersicht über den Faschingszug 2015


Zum Vergrößern auf die Grafik klicken (PDF)
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Dettelbach
Frank Weichhan
Freunde
Grafik
Karneval
Maintalhalle Dettelbach
PDF
Rotes Kreuz
Samba
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top