zurück
Marktsteft
Der TVM strotzt im Handball vor Masse und Klasse
Der erfolgreiche Turnverein Marktsteft wird geführt vom Vorsitzenden Sebastian Schneider, seinem Stellvertreter Wolfgang Seit, Kassierer Markus Adam und Schriftführer Dominik Thorwarth (von links).
Foto: Hartmut Hess | Der erfolgreiche Turnverein Marktsteft wird geführt vom Vorsitzenden Sebastian Schneider, seinem Stellvertreter Wolfgang Seit, Kassierer Markus Adam und Schriftführer Dominik Thorwarth (von links).
Hartmut Hess
 |  aktualisiert: 20.03.2024 02:52 Uhr

Der TV Marktsteft (TVM) ist derzeit das Maß der Dinge in der Handball-Region Kitzingen mit den Mannschaften Frauen und Männer in der Landesliga, den meisten Schiedsrichtern weit und breit. Und er strotzt vor Masse und Klasse in der Jugendarbeit. Mit 698 Mitgliedern, davon 225 Kinder und Jugendliche, ist der TVM der größte Verein in der Bierstadt, gesellschaftlich eine große Nummer und auch finanziell in der Erfolgsspur.

Daher schenkten die Anwesenden in der Jahresversammlung der Vorstandsspitze uneingeschränkt das Vertrauen. Der Vorsitzende Sebastian Schneider geht ebenso in eine weitere Amtszeit wie sein Stellvertreter Wolfgang Seitz, Kassier Markus Adam und Schriftführer Dominik Thorwarth. Beisitzer sind Linus Reuthal, Matthias Aumüller, Kevin Lang, Manuel Friedlein und Stefanie Ulsamer.

Als Abteilungsleiter fungieren Philipp Thorwarth (Handball), Michael Troll und Andrea Schwarz (beide Jugendhandball), Sebastian Roger (Tischtennis) und Nicole Fahmer (Turnen). Weiter Ämter bekleiden Kerstin Schneider und Tanja Adam (Vergnügungswartinnen), Marion Erk und Rudi Erk (Platzkassiere), Sabina Kwias (Vereinskassiererin), Jule Hertlein und Christina Seitz (Rechnungsprüferinnen).

Einer der Höhepunkte im Vereinsjahr war das 75-jährige Bestehen der Tischtennis-Abteilung. Der Verein investierte ordentlich in zehn Headsets für die Theateraufführungen und größere Mengen an Sportbekleidung. Der Vorsitzende erinnerte an Aktivitäten wie die Radtour, die Teilnahme am Bonuslauf der VR Bank Kitzingen, das 24-Stunden Family Adventure, das Triple-Turnier und das Jugendzeltlager in Bad Windsheim.

Aktive Mitglieder helfen bei vielen Veranstaltungen mit

Viele Zuschauende lockten die Theaterabende an und Jochen Seitz hatte erstmals Regie geführt und auch der Kinderfasching und die Stefter Fasenacht waren Publikumsmagneten. Erfreulich war, dass dank Margarete Burtz wieder am Mittwoch-Vormittag die Senioren-Gymnastik angeboten werden kann.

Im Handball haben die Damen eine Super-Saison in der Landesliga gespielt. In einem packenden Saisonfinale konnten die Männer vor 400 Zuschauern den Klassenerhalt in der Landesliga sichern. Da auch der Jugendhandball boomt, sind die Hallenzeiten in Marktsteft mittlerweile fast erschöpft und der Verein schaut sich im Landkreis nach anderen Trainingszeiten um.

"Es fehlt weiter noch an Man-/Women-Power, um unser Angebot zu unterstützen. Wir benötigen Hilfe von den Kindern über den Jugendbereich bis hin zu den Aktiven", sagte Sebastian Schneider und appellierte an alle, sich als Trainer und Betreuer zur Verfügung zu stellen.

Der Vorsitzende dankte allen, die aktiv sind, denn ohne diesen Einsatz wäre das Durchführen diverser Veranstaltungen nicht möglich. Ebenso honorierte Schneider die Unterstützung der Sponsoren und der Stadt Marktsteft.

Handball-Abteilungsleiter Philipp Thorwarth berichtete von 236 Spielerinnen und Spielern in der Jugend und bei den Aktiven sowie von zwölf Schiedsrichtern, die über 200 Spieler geleitet haben. Damit hat der TVM die meisten Schiedsrichter in Unterfranken.

Tischtennis-Abteilungsleiter Sebastian Roger sprach von 17 aktiven Spielern sowie von bis zu 24 Kindern. Kassier Markus Adam konnte Zahlen mit einem fünfstelligen Jahresüberschuss ausweisen. Dabei machten sich hohe Spenden und besonders die Netto-Einnahmen für Speisen und Getränken bei Handballspielen und Veranstaltungen bemerkbar.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktsteft
Hartmut Hess
Jugendsozialarbeit
Stadt Kitzingen
TV Marktsteft
Tischtennisabteilungen
Turnvereine
VR Bank Kitzingen
Wolfgang Seitz
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top