Die heiminterne Beschulungsmaßnahme SchulCHEN des Erich Kästner Kinderdorfes (eine Kooperationsmaßnahme von Jugendhilfe und Schule) benötigte einen Werkraum, in dem sechs SchülerInnen gleichzeitig arbeiten können. Die Julitta & Richard Müller-Stiftung verwirklichte nun diesen Traum. "Unsere SchülerInnen bedürfen individueller Betreuung und Förderung, um sich stabilisieren zu können und schlussendlich ihr Leistungspotenzial nutzen zu können", so Gerald Möhrlein und Eva-Maria Hoffart von der Gesamtleitung des Erich Kästner Kinderdorfs. Auch sei intensive Unterstützung, um wieder angemessen und aktiv an einer sozialen Gruppe partizipieren zu können nötig. Ein wichtiger Faktor für die SchülerInnen sei daher das Lernen in Sinnzusammenhängen. Schulische Lerninhalte werden praxisorientiert vermittelt. Insbesondere Kinder, denen wichtige Erfahrungsräume in den ersten Lebensjahren gefehlt haben, benötigen dieses Erfahrungslernen eingebettet in praktisches Tun, damit sie sich erfolgreich erleben.
Die SchülerInnen lernen den Umgang mit unterschiedlichen Materialien und den sachgerechten Umgang mit Werkzeugen, so Alexander Bangert, Leiter des SchulCHENS. Durchhaltevermögen und Ausdauer, sowie die grob- und feinmotorischen Fähigkeiten werden so gefördert und trainiert, und die Schüler können sich auf diese Art erfolgreich erleben: "Das Erleben von Erfolg ist einer der wichtigsten Antriebskräfte für ein gelingendes Lernen. Der Werkraum ist also eine wichtige Ergänzung des Unterrichtsalltages im SchulCHEN, da hier die Erfahrungsräume für unsere Kinder und Jugendlichen erweitert werden können", so Bangert.
Der herzliche Dank der Vertreter des Erich Kästner Kinderdorfes galt der Stifterin Julitta Müller. Gemeinsam mit dem 1. Vorstand Dr. Robert Eirich und dem Kuratoriumsmitglied Gustav Eirich stattet sie dem SchulCHEN einen Besuch ab und verschaffte sich einen Eindruck von der Arbeit des SchulCHENs vor Ort. Reich beschenkt durch im Werkraum produzierte Mitgebsel als Dankeschön der SchülerInnen, zeigten sie sich beeindruckt von dem besonderen Ort, der nachhaltiges Lernen wieder ermöglicht. Die Stiftung unterstützt so die Chance auf einen gelingenden Weg in die Zukunft der SchülerInnen
Von: Gerald Möhrlein (Vorstand, Erich Kästner Kinderdorf, Bimbach)