Mit einem humorvollen Griff in die Witze-Kiste hatte Pfarrer Matthäus Sandrock beim Schwarzier Seniorenfasching die Lacher auf seiner Seite. „Die Witze sind aus einem Buch von Willy Millowitsch, das ich in der Bibliothek von Sankt Benedikt abgestaubt habe“, sagte der Geistliche mit lachendem Gesicht. Die närrische Meute dankte Pater Matthäus mit einem donnernden Applaus und freute sich über weitere stimmungsvolle Beiträge.
Junggebliebenen Senioren der Pfarreiengemeinschaft Stadtschwarzach, Schwarzenau und Reupelsdorf trafen sich am Dienstag zum kurzweiligen Faschingstreiben in der Arche in Schwarzach. Auch wenn der Musiker krankheitsbedingt absagen musste, hatten die Besucher keinen Grund, Trübsal zu blasen. Die Leiterin des Seniorentreffs Poldi Lucas und Regine Fröhling hatten ein buntes Programm zusammengestellt, das Jubel, Trubel und Heiterkeit auf dem Schwarzier Narrenschiff auslöste.
Die Ball-Schönheiten aus dem Fröhlichen Tanzkreis servierten eingangs einen prächtigen Formationstanz. Dank Trainer Rainer Röbling und dessen hübschen Tänzerinnen war das Eis schnell gebrochen. Da hatte Reinhold Goldschmitt leichtes Spiel. Mitten auf dem Zebrastreifen beobachtete der Ruheständler in aller Seelenruhe den vorbeirauschenden Verkehr. Seine Devise entgegen allen bisherigen Erfahrungen: „Ich bin Rentner, ich hab Zeit.“ Fährt ihm der Bus vor der Nase fort, dann bleibt er ruhig stehen an diesem Ort. Schließlich kommt irgendwann der nächste Bus.
Ein Tanzmariechen durfte in der Faschingssitzung nicht fehlen. Rosalinde Czeschka übernahm diesen Part mit Bravour. Als flotte Reisebegleiterin plauderte Regine Fröhling über ihre verrückten Reiseerlebnisse mit Senioren. In die Jahre gekommen war das Entertainer-Quartett mit Rita Estenfelder, Marga Henninger, Rosalinde Czeschka und Poldi Lucas. Doch die leckere „Bowle“, so der Titel ihres heiteren Sketches, wirkte wie ein sprudelnder Jungbrunnen.
Der Nachwuchs erfreute die Omas und Opas mit zwei Tanzvorführungen. Die Schwarzier Tanzmäuse unter der Leitung von Linda Döring und Christiane Kempf zeigten einen akrobatischen Gardetanz. „Rock'n Roll“ lautete das fetzige Motto der Tanzgruppe aus Dettelbach mit Trainerin Karin Zänglein. Mit „So ein Tag, so wunderschön wie heute“ endeten drei lustige Stunden im Seniorenkreis.