Das Mönchsondheimer Paar Kerstin Hüllmandel und Albert Knaus ist seit April in einer Reisegruppe mit dem Wohnmobil nach China unterwegs. In loser Folge berichten sie von dem 28 000-Kilometer-Abenteuer:
Wer hätte gedacht, dass jemals zwei Iphöfer Bürger mit dem Reisemobil nach China fahren. Jetzt ist es passiert: Das Reich der Mitte ist erreicht!
Fast zwei Wochen befinden sich die Abenteurer jetzt im „Dunstbereich“ der Taklamakan-Wüste, der zweitgrößten Wüste der Erde.
300-Meter-Dünen
Die Dünen erreichen Höhen bis zu 300 Meter. Die Temperaturen schwanken zwischen über 60 Grad und minus zwölf Grad. Eine große Gefahr sind die Sandstürme, die Kara Buran – schwarzer Sandsturm – heißen.
Gleich an der Grenze stößt Marc zu der Gruppe, der schnell sprechende chinesische Reisebegleiter. Er drückt jedem zunächst ein „Handgeld“ von achthundert Yuan (etwa einhundert Euro) in die Hand, um beweglich zu sein.
Am ersten Abend in China gibt es im Wohnmobil fränkischen Leberkäse mit Spiegelei. Am nächsten Tag geht es zum „TÜV“. Die Fahrzeuguntersuchung ist Pflicht, erst danach gibt es eine chinesische Zulassung, eine Versicherung und einen chinesischen Führerschein. Ein Vorgang, der sich über den ganzen Tag hinzieht.
Dann kann es losgehen: Die Region ist eine Hochebene. Rechts der Route liegt die Wüste bis zum Horizont, links zeigen die Tianshan-Berge ihre Schneegipfel.
Für die gesamte chinesische Reiseroute ist Konvoifahren vorgeschrieben. Die Größe der Taklamakan-Wüste lässt sich kaum mit Worten beschreiben. Die Gruppe fährt über 1600 Kilometer durch Sand. Kein Grün, nirgends. Ab und zu zeigen sich Windrosen mit ihrer Gewalt.
Schaufeln und Schwitzen
Immer wieder graben sich die Räder tief in den Sand ein. Dann heißt es Schaufeln, Schieben und Schwitzen. Marcs Allradauto leistet gute Dienste.
In gut zehn Tagen schrauben sich die Fahrzeuge wieder auf fast 5000 Meter. Gegen die Höhenkrankheit empfiehlt Marc etwas, das den schönen Namen Fufang Qiangweihongjingtian Koufuye trägt.
Ob das hilft? Im Bordbuch stehen noch einige Tage in sehr großen Höhen und viele, viele Kilometer. . .