"Der Augustinus-Retabel von Michael Triegel in der Pfarrkirche von Dettelbach" ist der Titel des 2022 posthum erschienen Werkes von Dr. Albert Fuß, in dem er auf vielschichtigen Deutungsebenen das Altarbild der Dettelbacher Pfarrkirche dem Betrachter umfangreich erschließt.
Die Lesung fand zum 1. Todestag des Autors statt. Seine Tochter, Dr. Carmina Teresa Fuß, las Auszüge aus dem Werk, aus den Kapiteln zu dem geschlossenen Altarbild, der Gestaltung der beiden Seitenflügel und des Mittelteils. Zwischen den Kapitellesungen sorgte Eva Brönner auf dem Cello für eine berührende musikalische Begleitung.
Eröffnet wurde die Lesung mit dem Retabel in geschlossenem Zustand, unter der Kapitelüberschrift "Die Darstellung der Zeit". Das Altarbild enthält zahlreiche szenische Aussagen und Andeutungen, von denen einige in der Lesung dargelegt wurden.
Der rechte Seitenflügel zeigt das Bekennungserlebnis des Augustinus, wie er es in seinen "Confessiones" beschreibt, im - künstlerisch nur angedeuteten - Garten seines Hauses in Mailand. Aus der Darstellung der Bücher zieht Dr. Albert Fuß interessante Schlüsse zum von Triegel dargestellten Erkenntnisweg des Augustinus.
Der linke Seitenflügel stellt ein Erlebnis des Augustinus dar, bei dem ein Knabe mit einer Muschel Wasser aus dem Meer in den Sand schaufelt. Besonderes Augenmerk legt Dr. Albert Fuß in seinem Buch auf die Darstellung eines Stückes Japanpapier, mit dem der Künstler das Gesicht von Gottvater abdeckt.
Der Mittelteil des Retabels zeigt Augustinus als Bischof, allerdings nicht mit einem Bischofsstab, sondern einem hölzernen Pilgerstab, der in Dettelbach auch eine Verbindung zur 500jährigen Wallfahrtsgeschichte zu "Maria im Sand" darstellt.
Die Lesung dieser Auszüge brachte die Vielschichtigkeit der Beschreibung und Analyse von Dr. Albert Fuß zum Ausdruck, einfühlsam vorgetragen von seiner Tochter Dr. Carmina Teresa Fuß. So war die Veranstaltung für alle Besucher sowohl eine spannende Einführung in eine ihnen bis dahin unerschlossene Bildwelt vor der eigenen Haustür, als auch ein Gedächtnis für Dr. Albert Fuß, der über viele Jahre hinweg das kulturelle Leben der Stadt Dettelbach intensiv bereichert hat.
Von: Reinhard Feisel (1. Vizepräsident, Deutsch-Italienische Gesellschaft Dettelbach e.V)