„O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit“, begann Peter Wagner, Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Willanzheim-Mainbernheim, seine Begrüßungsrede. „Doch sind wir auch fröhlich? Dürfen wir uns auch in schweren Zeiten freuen?“, fragte Wagner in den voll besetzten Saal und fügte ein Beispiel an: Johannes Daniel Falk (1768 – 1826) habe angesichts des Todes vier seiner Kinder im Jahre 1816 den Text zu diesem Lied geschrieben und auch ein Rettungshaus für Kinder gegründet,
Wagner wünschte den VdK-Mitgliedern, gerade auch bei Schicksalsschlägen, eine wahrhaft besinnliche Vorweihnachtszeit. Aus der Tradition des Schenkens habe die VdK-Familie beispielhaft und Tag für Tag die große Spende der Zeit verschenkt, für Krankenbesuche, zum Vorlesen oder Einkaufen, für Arzttermine. Ohne die Hilfe der ehrenamtlichen Mitarbeiter im Verband gäbe es kein so reges Vereinsleben, lobte Wagner seine Mitglieder.
Für Auflockerung des Abends sorgte das Duo Katja und Mario Grötsch aus Mainbernheim mit Weihnachtsliedern. Passend dazu trug die stellvertretende Vorsitzende Ilse Wolbert aus Willanzheim eine besinnliche Geschichte von zwei Töchtern vor, die im Kapitänshaus mit Lichtern auf die Rückkehr des Vaters warten. Bürgermeister Peter Kraus und Pfarrer Paul Häberlein (beide Mainbernheim) lobten die Arbeit des VdK. Häberlein erzählte humorvoll und kurzweilig von einem prägenden Erlebnis aus seiner Konfirmandenzeit in Marktsteft. Ins Armenhaus mussten sie, um dort zu helfen. Er wisse, wie Armut riecht und auch, wie sie aussieht. Es sei gut, sich den Schwachen an die Seite zu stellen, ihnen eine Stimme zu geben.
Nicht zuletzt standen an diesem Abend Ehrungen langjähriger Mitglieder auf dem Programm. Vorsitzender Peter Wagner überreichte fünf treuen Weggefährten Urkunden und Abzeichen in Gold. Mit Blumen und Weinpräsenten gratulierte Wagner Adam Haupt für 65 Jahre im Verband, Sieglinde Strobach, Adam Mauckner und Dieter Golombek für jeweils 25 Jahre und Rudolf Leonhardt für zehn Jahre.
Außerdem blicken diese Mitglieder auf langjährige Treue zum VdK zurück: Erika Rapp (30 Jahre), Leo Fröhlich, Norbert Martin, Friedrich Obernöder, Wolfgang Will (25 Jahre) und Erika Gerber, Georg Körber, Georg Mägerlein, Gertrud Müller, Werner Niedermeyer, Heinrich Oechsner, Arnold Rüger und Dieter Tetzner (zehn Jahre).
Eine reich bestückte Tombola war der Abschluss der VdK-Vorweihnachtsfeier im Sportheim des SV Willanzheim.