zurück
Kitzingen
Demokratie stärken - Kreisschülersprecherwahl Kitzingen
Auf dem Foto (von links): Nadine Preissler (Beratungslehrerin MS Volkach), Kim Bauer (MS Buchbrunn), Ibrahim Alfewamy (MS Volkach), Violetta Sauer (MS Wiesentheid), stellv. Landrat Robert Finster, Gabriel Lis (MS Marktbreit), Kreisschülersprecher Muhannad Abdulbaki (D.-Paul-Eber-MS KT), Aysu Yigit (MS KT-Siedlung), Schulrat Florian Viering, stellv. Kreisschülersprecher Mohammad Rashid (MS Iphofen).
Foto: Eugen Zimmermann | Auf dem Foto (von links): Nadine Preissler (Beratungslehrerin MS Volkach), Kim Bauer (MS Buchbrunn), Ibrahim Alfewamy (MS Volkach), Violetta Sauer (MS Wiesentheid), stellv.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 31.10.2024 02:41 Uhr

Kürzlich trafen sich alle Schülersprecher der Mittelschulen aus Stadt und Landkreis Kitzingen in der Mittelschule Kitzingen-Siedlung zur Kreisschülersprecherwahl.

Im ersten Wahlgang setzte sich Muhannad Abdulbaki von der Dr.-Paul-Eber-Mittelschule in Kitzingen durch. Zu seinem Stellvertreter wurde Mohammad Rashid von der Dr.-Karlheinz-Spielmann-Mittelschule Iphofen gewählt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gratulierte Schulrat Florian Viering allen Schülersprechern zu ihrem verantwortungsvollen Amt und erklärte, dass sie schon Gewinner seien, weil sie das Vertrauen ihrer Mitschüler genießen, die Anliegen der Schüler nach außen zu vertreten. Durch dieses ehrenamtliche Engagement tragen sie entscheidend zu einem demokratischen und verantwortungsvollen Schulleben bei.

Die Ausübung dieses Amtes könne gar nicht hoch genug bewertet werden, betonte auch der stellvertretende Landrat Robert Finster und dankte den Jugendlichen für ihren Einsatz. Um das Verständnis für die Demokratie und deren Schutz zu fördern, sei es wichtig, dass junge Menschen nicht nur an sich selbst, sondern auch an die Anliegen ihrer Mitschüler denken.

Die Jugendlichen legten dar, weshalb sie Kreisschülersprecher werden wollten und beeindruckten dabei durch ihren Weitblick und die Zielstrebigkeit, mit der sie das Schulleben positiv gestalten möchten.

Beratungslehrerin Nadine Preissler erklärte den Schülersprechern, welche Aufgaben sie in ihrem verantwortungsvollen Amt erwarten. Sie betonte, dass es notwendig sei, die Anliegen der Schülerschaft hartnäckig und beharrlich zu verfolgen, denn manche Entscheidungen müssten in der Schulfamilie erst langsam reifen.

Kreisschülersprecher Muhannad und sein Stellvertreter Mohammad werden im November an zwei Tagen an der Regierung von Unterfranken den Bezirksschülersprecher wählen und spannende Einblicke in demokratische Abläufe erhalten.

Von: Nadine Preissler (Lehrerin, Mittelschule Kitzingen-Siedlung)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kitzingen
Pressemitteilung
Mitschüler
Mittelschule Kitzingen-Siedlung
Regierung von Unterfranken
Robert Finster
Stadt Kitzingen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top