Demokratie hat viele Gesichter und es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese demokratische Vielfalt zu thematisieren: in Form von Texten, Bildern oder auch Taten. Genau mit diesem weiten Fokus hat der Kreisjugendring (KJR) Kitzingen einen kreativen Gestaltungswettbewerb zum Thema "Demokratie ist …" ausgeschrieben. Aufgerufen waren Gruppen von Kindern oder Jugendlichen von mindestens fünf Personen, ihre Ideen einzureichen.
Unter den insgesamt elf Teilnehmern waren auch die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b der Leo-Weismantel-Realschule. Ausgehend von einer Bibelstelle (Judith 7;23) hatte sich die Klasse im katholischen Religionsunterrichts unter Anleitung ihres Lehrers Albert Eichmeier mit der Frage beschäftigt, welche Rolle Kinder in Demokratien spielen oder spielen sollten. Da Demokratie uns alle angeht, müssen auch Kinder in den demokratischen Prozess mit eingebunden sein und mitentscheiden dürfen. Der schwere Dampfer der Demokratie fährt also nur in die richtige Richtung, wenn auch Kinder den Kurs in die Zukunft mitbestimmen können. So malten die Schülerinnen und Schüler Bilder von Kindern mit ihrem eigenen Gesicht am Steuerrad eines großen Schiffes. Denn Demokratie geht uns alle an und alle müssen sich mit einbringen. Das Ausflugsboot "Nixe", das auf dem Main Fahrten zwischen Marktbreit und Ochsenfurt unternimmt, diente dabei den jungen Künstlern als praktisches Beispiel.
Die Bilder der Fünftklässler wurden ebenso wie die anderen Beiträge in der Kitzinger Rathaushalle ausgestellt. Die vom Rotary-Club Kitzingen gestifteten Preise wurden dann im Rahmen der "Langen Nacht der Demokratie" verliehen – eine von der Stadt Kitzingen organisierte Festveranstaltung, die am Vorabend des Tages der deutschen Einheit in der Alten Synagoge in Kitzingen stattfand. Im Beisein der Bayerischen Kultusministerin Anna Stolz erreichten die Schülerinnen und Schüler der Leo-Weismantel-Realschule einen erfreulichen fünften Platz. Der erste Preis ging an die Grundschule Schwarzacher Becken.
Die Fünftklässler der privaten Realschule Marktbreit und ihr Religionslehrer Albert Eichmeier waren zurecht sehr stolz über den großen Erfolg.
Von: Peter Mainka Lehrer, (Leo-Weismantel-Realschule und Bildungschancen Realschule Marktbreit)