Seit 36 Jahren gibt es in Großlangheim ein Weinfest, mehrfach hat es in all den Jahren sein Gesicht verändert. In diesem Jahr radikal. Das Fest zieht um, bekommt einen neuen Namen und ein neues Team steckt dahinter. Gefeiert wird ab 18. Juli.
Benjamin Baumann und Eugen Höchner gehören zu diesem Team und berichten, wie es zu der Veränderung kam: Fast 25 Jahre war das Großlangheimer Weinfest ein klassisches Straßenweinfest, nachdem es sich vom Festzelt hinter der Schule verabschiedet hatte. Christian Baumann hat als Kopf hinter allem viele Jahre die Fäden gezogen und 2013 sein letztes Weinfest geleitet. Schon er hatte allerdings den Traum, das Weinfest einmal am malerischen Dorfsee der Gemeinde zu feiern.
Ansprechendes Ambiente
Die Idee verwirklichen nun die Nachfolger. Während der Dorferneuerung wurde das Umfeld des Sees an der Schlossruine zum Festplatz. Hier werden seitdem Ehen geschlossen, im Sommer gebadet und im Winter ein Spaziergang um das Ufer gemacht. Schnell hatte sich ein Gremium gebildet, das die Antwort auf diese Frage mit Fakten füllen sollte. Dabei ging es vor allem darum, zwar Neues zu schaffen, aber gleichzeitig Bewährtes zu erhalten. Eugen Höchner erklärt, dass bei allen Entscheidungen der Grundsatz galt: „Wenn es uns gefällt, gefällt's anderen auch.“
„Weinkarussell“ dreht sich
Weitere Änderungen: Die Weinbar wird als separater Bereich vor allem zu später Stunde einladen, das „Weinkarussell“ bietet eine Probe der besten Weine und ein ausgeklügeltes Beleuchtungskonzept schafft heimelige Stimmung am Seeufer. Erhalten bleibt neben der Zahl der Sitzplätze etwa auch der Inhalt der Speisekarte. Und auch die musikalische Gestaltung bleibt in bewährten Händen: Mit Lisa Schwitalla und Anna Saum sind gleich zwei ehemalige Fränkische Weinköniginnen an den Planungen beteiligt. Als Fachfrauen für Wein und Marketing sind sie für die Außenwirkung zuständig. Dazu gehört auch ein neuer Name, der mit WeinSeeLig gefunden wurde.
Wer sich von dem Konzept überzeugen möchte, den laden die Großlangheimer ein zum WeinSeeLig, vom 18. bis zum 21. Juli – rund um den See an der Schlossruine.