In vino veritas – im Wein liegt bekanntlich Wahrheit und die kann man besonders gut beim Sommeracher "Weinfest der Winzer" entdecken. Von Freitag, 12. Juli, bis Montag, 15. Juli, dreht sich alles um den edlen Rebensaft, wie es in einer Pressemitteilung der Verwaltungsgemeinschaft Volkach heißt, der folgende Informationen entnommen sind.
Veranstaltet wird das Weinfest von der ARGE Weinfest Sommerach, einem Zusammenschluss von sieben selbst vermarktenden Weingütern und dem Winzerkeller Sommerach. Diese bieten beim Weinfest der Winzer über 80 Weine zum Schöppeln an. Die einzelnen Weinstände sind um den Dorfbrunnen gruppiert und laden zum Probieren ein. Kulinarisch wird größtenteils auf örtliche Gastronomie gesetzt.
Motto am Samstag "Historie"
Zu einem Weinfest gehört auch die passende musikalische Unterhaltung und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Mit dem Einzug der Winzer mit der Musikkapelle Sommerach und der Eröffnung des Weinfestes durch Weinprinzessin Linda Wirsching geht es am Freitag um 19 Uhr offiziell los. Ab 20 Uhr spielt die Band "Smile" Pop- und Rockmusik von damals bis heute.
Der Samstag steht dann im Zeichen von Historie: Um 14 Uhr führt Elmar Hochholzer unter dem Titel "Sommerach kennenlernen" durch das Dorf. Die Führung kostet fünf Euro pro Person. Um 16 Uhr findet mit Winzermeister Rupert Weickert ein Weinspaziergang im Weinberg statt (sechs Euro pro Person). Ab 15 Uhr sorgen "Blech 0‘5" unplugged und ab 19.30 Uhr die "Frankenbläser" für musikalische Umrahmung.
Grußworte von Weinprinzessin Linda I.
Anlässlich des 200-jährigen Bestehens des Musikvereins Sommerach findet der Festgottesdienst am Sonntag, 14. Juli, auf dem Festgelände statt. Die Musikkapelle Sommerach wird bis 15.30 Uhr Unterhaltung fürs Weinfest bieten. Um 17 Uhr hält die Weinprinzessin Linda I. ein Grußwort und von 18 bis 21 Uhr gastieren Steffi List und Mad Bob auf der Bühne. Der Montagnachmittag steht im Zeichen der Familien und Senioren. Nachmittags ist Alleinunterhalter Lorenz Strasser zu erleben, den rockigen "Kehraus" übernimmt ab 19.30 Uhr die Band "Jets".
Wer an der Mainschleife wohnt oder zu Gast ist und das Fest ohne Auto besuchen möchte, kann von Freitag bis Sonntag die Freizeitbuslinie 105 "Mainschleifen-Shuttle" als Schoppen-Express nutzen, heißt es in der Mitteilung weiter. Zusätzlich zum regulären Fahrplan gibt es am Freitag und Samstag jeweils eine Nachtfahrt im Zeitraum von Mitternacht bis zwei Uhr morgens. Die Linie 105 verlässt Sommerach (Haltestelle: Frankenstraße) zum Beispiel in Richtung Münsterschwarzach um 0.14 Uhr und in Richtung Nordheim, Volkach um 0.29 Uhr und 1.24 Uhr. Am Sonntag gibt es zum Frühschoppen eine Zusatztour. Das 49-Euro-Ticket gilt auch für das Mainschleifen-Shuttle.
Weitere Informationen zum Programm gibt es im Internet unter www.sommerach.de oder unter Tel.: (09381) 7187939.