In der Rathaushalle Kitzingens traf sich diesmal ausnahmsweise die Generation Ü60 von Sankt Johannes. Da das Dekanatszentrum anderweitig benötigt wurde, durften sich die Senioren in historischem Gemäuer versammeln.
Dies nahm die Leiterin des Teams Anja Bank zum Anlass, die Gemeinsamkeiten von Stadt und Kirche zum Thema ihrer Präsentation zu machen.
So erfuhren die Anwesenden Wissenswertes zur Geschichte Kitzingens, angefangen bei Hadeloga und dem Schäfer Kitz über die Klöster und Stadtheilige Sankt Hedwig mit ihren vielfältigen Zeugnissen in unserem Stadtgebiet bis hin zur Partnerstadt Trebnitz. Bekanntes wurde wieder aufgefrischt, Neues berichtet und Erinnerungen geweckt. Sogar eine Buchempfehlung sowie einen Reisetipp hatte Anja Bank parat.
Besonders freute sie sich über das Kommen Kitzingens ehemaligen Stadtrats und Ehrenbürgers der Partnerstadt Trebnitz Claus Lux mit Gemahlin.
Bei Kaffee und und einem großen Kuchenbuffet konnten anschließend alle Gäste noch das Thema vertiefen und sich unterhalten.
Vielen Dank allen Helfern, vor allem aber dem städtischen Personal, das alles Erdenkliche vorbereitete, um uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
Von: Anja Bank (Gemeindeteammitglied, Katholische Pfarrgemeinde St. Johannes Kitzingen)