zurück
KITZINGEN
Das Jahr 2017: Jubiläen und der Start ins Wahljahr
Nach Jahren der Renovierung war es im Oktober soweit: Die St. Mauritiuskirche in Wiesentheid wurde eingeweiht. Das Programm stieß auf großes Interesse.Dominik Berthel
Foto: Foto: | Nach Jahren der Renovierung war es im Oktober soweit: Die St. Mauritiuskirche in Wiesentheid wurde eingeweiht. Das Programm stieß auf großes Interesse.Dominik Berthel
Bearbeitet von Siegfried Sebelka
 |  aktualisiert: 04.01.2018 03:04 Uhr

Die Freivögel sorgten zum Auftakt ins vierte Quartal für die richtige Musik, als Prichsenstadt 650 Jahre Stadtrecht mit einem Mittelaltermarkt und viel Getöse feiert.

Zwei „unbezahlte Sozialarbeiter“: Horst Held und Burkhard Straßberger sind die 20. Preisträger des Dr.-Erwin-Rumpel-Preises der Kitzinger CSU. Mit dem VdK feiert „ein streitbarer Interessensvertreter“ 70 Jahre.

Aus für Bären-Schmidt

Schock Anfang Oktober in Mainbernheim: Nach dem verkündeten Ende von Bären-Schmidt hoffen Mitarbeiter auf einen Sozialplan.

Ein komplett neues Gesicht hat die FOS/BOS im Kitzinger Schulzentrum nach dem Abschluss der Sanierungen. Hermann Hadwiger geht am Monatsende nach 48 Jahren bei der Sparkasse in den Ruhestand.

Umzug in Etwashausen

Tradition wird groß geschrieben, vor allem auch beim Kirchweihumzug in Kitzingens Gärtnervorstadt Etwashausen. Die Feuerwehr Obernbreit feiert die Gründung vor 140 Jahren und ernennt Ehrenmitglieder. Die Pläne für einen Friedweinberg in Nordheim werden immer konkreter. Rund 200 000 Euro soll die letzte Ruhe zwischen Rebstöcken kosten.

Zu einem echten Ereignis wird der Abschluss der Jahre dauernden Renovierung der Mauritius-Kirche. die Wiesentheider feiern eine Woche lang mit viel Kultur.

Widerstand wächst

In Stadtschwarzach regt sich Widerstand gegen den Verkehr: Die Anwohner machen gegen den Lärm der B 22 mobil. Die Landtagswahl 2018 hat mit den Nominierungsversammlungen begonnen. Für die CSU geht Barbara Becker ins Rennen, Hans Müller für die FDP, Jürgen Kößler für die SPD und Frank Stierhof tritt für die Freien Wähler an.

Nerven gefragt Tausende Besucher informieren sich auf der 12. Desta in Volkach über die Kunst des Brennens.

Im November und Dezember werden die Autofahrer auf eine harte Geduldsprobe gestellt: Die Deckensanierung auf der B bedeutet zwischen Kitzingen und Würzburg: Stau, Stau und noch mal Stau.

Wolf im Stadtwald?

Gerüchte über einen Wolf in Iphofen machen sich breit. Gesehen wurde das Tier allerdings (bisher) nicht. Musik-verein(t) ganz Volkach: Sängerschar und Stadtkapelle geben ein Konzert zum 150. Geburtstag.

Am Ende noch ein paar Namen: Hans-Joachim Schumacher, Ehrenbürger der Stadt Kitzingen, ist im Oktober gestorben, Abtswinds Ehrenbürger Georg Eckhoff und Altbürgermeister Oskar Schmidt aus Herrnsheim im Dezember.

Einen eher überraschenden Vorschlag hat im Dezember Rödelsees Bürgermeister Burkhard Klein präsentiert: Er kann sich eine Seilbahn auf den Schwanberg vorstellen.
Foto: Krämer | Einen eher überraschenden Vorschlag hat im Dezember Rödelsees Bürgermeister Burkhard Klein präsentiert: Er kann sich eine Seilbahn auf den Schwanberg vorstellen.
Grund zum Feiern in der Kitzinger Siedlung beim Richtfest für die 10,6 Millionen teure Siedlungsschule.
Foto: Jürgen sterzbach | Grund zum Feiern in der Kitzinger Siedlung beim Richtfest für die 10,6 Millionen teure Siedlungsschule.
Geduld war gefragt: Auf der Bundesstraße 8 waren die Autofahrer vor allem im Herbst gefordert.
Foto: Martin Nefzger | Geduld war gefragt: Auf der Bundesstraße 8 waren die Autofahrer vor allem im Herbst gefordert.
Was für ein Wetter zur Etwashäuser Kirchweih: Tausende von Schaulustigen bestaunten den Umzug. FOTO: Silvia Gralla
| Was für ein Wetter zur Etwashäuser Kirchweih: Tausende von Schaulustigen bestaunten den Umzug. FOTO: Silvia Gralla
Der Mittelaltermarkt war der Höhepunkt der Feiern „Prichsenstadt 650 Jahre Stadtrecht“.
Foto: Guido Chuleck | Der Mittelaltermarkt war der Höhepunkt der Feiern „Prichsenstadt 650 Jahre Stadtrecht“.
Schock für die Mitarbeiter: Die Firma Bären-Schmidt in Mainbernheim soll es bald nicht mehr geben.
Foto: Frank Weichhan | Schock für die Mitarbeiter: Die Firma Bären-Schmidt in Mainbernheim soll es bald nicht mehr geben.
Früh zugeschlagen hat der Winter in diesem Jahr: Großeinsätze der Winterdienste waren die Folge.
Foto: Autobahndirektion | Früh zugeschlagen hat der Winter in diesem Jahr: Großeinsätze der Winterdienste waren die Folge.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kitzingen
Barbara Becker
CSU
Ehrenbürger
FDP
Freie Wähler
Hans Müller
Horst Held
Mittelalterfeste und Mittelaltermärkte
SPD
Stadt Kitzingen
Stadtrecht
Verkehrsstaus
Widerstand
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top