Das Haus der Pflege war dieses Jahr erstmals auf dem Berufsinformationstag im Innopark Kitzingen vertreten. An zwei Tagen stellten 92 Betriebe über 194 mögliche Ausbildungen und 92 duale Studiengänge vor. Ziel des Auftritts für das Haus der Pflege war es, eine/n oder mehrere Auszubildende/n zur Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann zu finden.
Interessierte konnten sich umfassend über die Möglichkeiten und Perspektiven einer Pflegeausbildung informieren. Diese Ausbildungsform vereint die Altenpflege, Krankenpflege und Kinderkrankenpflege in einer Ausbildung und bietet damit eine vielseitige und zukunftssichere berufliche Qualifikation. Die derzeitigen Auszubildenden des Haus der Pflege und ihre Praxisanleiterin standen bereit, um Fragen zur sogenannten generalistischen Pflegeausbildung zu beantworten. Am Stand konnte alle Interessierten das Modell eines menschlichen Körpers mit allen Organen zusammensetzen und so ihr medizinisches Wissen testen.
Viele junge Menschen, aber auch Personen, die sich beruflich neu orientieren möchten, nutzten die Gelegenheit, um sich über verschiedene Arbeitsmöglichkeiten in der Pflege zu informieren. Dabei wurde deutlich, dass die Pflegebranche nicht nur für Schulabgänger, sondern auch für Berufsumsteiger attraktiv ist. Dank der vielfältigen Fördermöglichkeiten der Agentur für Arbeit können auch Personen, die bereits mitten im Leben stehen, von einer Umschulung in die Pflege profitieren.
Aktuell nimmt das Haus der Pflege noch Bewerbungen für das Schuljahr ab September 2024 entgegen. Interessierte können sich gerne unter jobs@kitzingerland.de bewerben. Alle Infos zu Ausbildung gibt’s auch unter www.kitzingerland.de/jobs.
Von: Amelie Witt (Assistentin der Geschäftsführung, Haus der Pflege Kitzinger Land)