zurück
Volkach
"Das Ehrenamt ist buchstäblich unbezahlbar": Menschen geehrt, die sich für die Allgemeinheit einsetzen
Volkachs Bürgermeister Heiko Bäuerlein zeichnete beim Ehrenabend der Stadt (von links) Jochen Flammersberger, Barbara Rinke, Egon Gabauer, Peter Kornell, Roman Jörg und Heinz Flammersberger für ihr langjähriges Engagement im Ehrenamt oder im Stadtrat aus.
Foto: Peter Pfannes | Volkachs Bürgermeister Heiko Bäuerlein zeichnete beim Ehrenabend der Stadt (von links) Jochen Flammersberger, Barbara Rinke, Egon Gabauer, Peter Kornell, Roman Jörg und Heinz Flammersberger für ihr langjähriges ...
Peter Pfannes
 |  aktualisiert: 08.07.2023 05:10 Uhr

"Das Ehrenamt ist vielfältig und buchstäblich unbezahlbar", sagte Heiko Bäuerlein am Montagabend im Festsaal des Schelfenhauses. Volkachs Bürgermeister wandte sich wertschätzend an verdiente ehrenamtlich Tätige und ausgeschiedene Stadtratsmitglieder, die sich über Jahrzehnte für die Allgemeinheit einsetzten: "Ohne Ihren Einsatz würden viele Bereiche des öffentlichen Lebens nicht funktionieren."

Der Ehrungsreigen begann mit der Verleihung der silbernen Stadtplakette an Heinz Flammersberger. 60 Jahre Kirchenmusiker in der Musikkapelle Escherndorf, 40 Jahre aktiver Feuerwehrmann, 32 Jahre Vorsitzender des Pfarrgemeinderats und seit 30 Jahren Hausmeister im Kindergarten zeugen von seinem ehrenamtlichen Einsatz.

Silber gab es für Egon Gabauer, dem "Gesicht" der Feuerwehr Volkach. Er war Gründer einer der ersten Kinderfeuerwehren in Bayern und ist seit 46 Jahren aktiv. Von 1998 bis 2015 war er erster Vorsitzender des Feuerwehrvereins. Seit 2016 ist er Ehrenvorsitzender. Gabauer ist Atemschutzträger und als Gruppenführer tätig. Sein Spezialgebiet sind technische Hilfeleistung und die Rettung Verletzter aus verunfallten Fahrzeugen.

Mit der silbernen Stadtplakette wurde das Engagement von Roman Jörg gewürdigt. Er ist seit 19 Jahren erster Vorsitzender des Winzervereins Obervolkach und schon 28 Jahre Mitglied im Vorstand. Er wirkte maßgeblich beim Bau der Landknechtslaube mit. 20 Jahre organisierte er den Weinstand beim Weinfest. Seit 45 Jahren ist er Kirchenmusiker.

Trägerin der silbernen Stadtplakette ist nun Barbara Rinke, die acht Jahre Vorsitzende des Volkacher Pfarrgemeinderats war. Seit 1994 organisiert sie das Schmücken des Oster- und Weihnachtsbrunnens vor dem Rathaus sowie den Kirchenflohmarkt mit. Aktiv ist sie im Krankenpflegeverein und im Frauenbund. "Sie ist für viele kleine Dinge zuständig, die man gar nicht aufzählen kann."

Peter Kornell von der Freien Wählergemeinschaft Volkach erhielt die Goldene Stadtplakette. Er war Bürgermeister von 2002 bis 2020, Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Volkach, der Stadtwerke und des Schulverbands sowie Stadtrat (bis 2023). Seit 2021 ist er Altbürgermeister der Weinstadt.

Mit einer Urkunde gewürdigt wurde der Einsatz von Jochen Flammersberger, Gruppensprecher der Bürgerliste Volkach. Er war acht Jahre Mitglied im Stadtrat und Ortsbeauftragter von Astheim (2014 bis 2022).

Nicht anwesend waren Gerhard Schulzki (Stadtrat von 2002 bis 2022, Auszeichnung mit der Goldenen Stadtplakette), Marita Trini (25 Jahre Leiterin der Bücherei Obervolkach) und Ulrike Nicola (langjährige Pflegetätigkeit im Familienkreis). Ihre Ehrungen sollen im kleinen Kreis nachgeholt werden. Es musizierte das Gitarren-Duo mit Niklas Rauchenberger und Johannes Teubler.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Volkach
Peter Pfannes
Escherndorf
Feuerwehr Schwanfeld
Heiko Bäuerlein
Musikkapelle Maidbronn
Obervolkach
Peter Kornell
Rathaus Schweinfurt
Stadtwerke Schweinfurt
Wählergemeinschaft Marktsteinach
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top